Drucken

24 Schüler und Schülerinnen der Wahlpflichtgruppe Mathematik und der I. Leistungsgruppe besuchten das Haus der Mathematik im 10. Bezirk in Wien.

Herr Prof. Dr. Lindbichler und sein Team - 4 Mathematik-Studentinnen - betreuten uns 2 Stunden. In der Erlebniswelt gilt das Motto "Nichtangreifen verboten". Viele mathematische Visualisierungen machen hier Mathematik zum Erlebnis. Zahlreiche Spieltische laden zum Ausprobieren und Erforschen ein. Moritz Erbler erklärte sehr anschaulich und beeindruckend die Fibonacci-Folge anhand der Vermehrung der Kaninchen.
Beim römischen Dreiecksspiel probierte jeder sein Glück. Roman Mantler erzielte dabei 1 000 Punkte und entschied diesen Bewerb für sich.
Im Museumsraum sahen wir diverse Rechen- und Zeichenhilfen, und erfuhren einiges über wichtige Mathematiker. Hier konnte Simon Bordt sein Wissen über Pythagoras einbringen.

Simple Image Gallery Extended