• img_1752
Nach intensiver Kartenarbeit konnten die Schüler ihr Wissen spielerisch an verschiedenen Stationen testen.

  • img_0616
Kerzen sind in keiner Zeit des Jahres so beliebt wie in der Adventzeit. Diese Unikate, die hier von den Kindern hergestellt wurden, werden sicher in den Weihnachtsferien ein helles Licht in die Stuben zaubern.

  • img_0584
Das Kontiki war unsere Inspiration beim Bau des Floßes aus Naturhölzern. Nachdem wir einige Stationen der Bootsentwicklung mit Bildern besprochen hatten, ging es in Partnerarbeit ans Werken. Hierbei war die Zusammenarbeit ein wesentlicher Faktor für eine gelungene Arbeit, was auch in die Benotung miteinfloss. Die Schüler durften sich übrigens am Ende gegenseitig benoten, was mitunter sehr schwierig war aber den Kindern sehr gut gelungen ist!

  • dscn2306
Unseren Mathenachmittag leiteten wir mit einem gemeinsamen Pizzaessen ein.

Dann gab es Denksporträtsel zu lösen, eine Matheshow zu bestreiten und eine Rallye zu bezwingen. Die 2,5 Stunden vergingen viel zu schnell.

  • 100_3376
Am Freitagnachmittag hat die 2b die zwei Stunden Musik dazu verwendet sich über Joseph Haydn weiterzubilden.

Zuerst wurde ein Lückentext über sein Leben mit Hilfe einer Kartei ausgefüllt, dann wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und sollten ein Plakat mit wichtigen Punkten in seinem Leben gestalten.

  • dscn2385
Der erste Matheintensivtag für die 2. Klasse behandelte das Thema "Dreiecke". In sechs Stunden erarbeiteten die 50 Kinder die Grundlagen, und die verschiedenen Möglichkeiten, die es für die Dreieckskonstruktionen gibt. Abwechslung gab es auch bei der Station "Kunterbunt", bei der Streichholzaufgaben, das Dreiecksspiel und viele andere Übungen zu finden waren.

  • IMG_1746
Nachdem wir im GW Buch das Kapitel Wien durchgearbeitet hatten, durften die Schüler verschiedene Aufgaben in Gruppen oder Partnerarbeit selbstständig bearbeiten. Zur Auswahl standen:

  • img_0804
Joseph Haydn war dieses Jahr schon einmal Thema während der Klippert- Tage, jetzt hat sich die 2a noch einmal mit diesem Komponisten beschäftigt und zwar mit dem Oratorium "Die Schöpfung"

  • img_0606
Instrumentenkunde einmal anders.

In Form von Referaten betreiben die Schüler der 2 a Instrumentenkunde. Dabei wird nicht nur viel Wissenswertes über das jeweilige Instrument erzählt, die Kinder haben auch die Möglichkeit, diese Instrumente hautnah zu erleben und alle persönlichen Fragen zu stellen.

  • img_0809
Fächerübergreifend mit Geschichte bauten die Schüler Behausungen der damaligen Zeit mit Ton nach.