Drucken

Kennst du die Sage von der Schwurhand?
Im 15. Jahrhundert siedelten sich die Bewohner von Wielensdorf, das im Rohrwald gelegen war und vom Feinde zerstört wurde, in Rückersdorf an. Durch diese Vermehrung der Bevölkerung wurde die Kirche zu klein. Sie musste vergrößert werden.

Da die Harmannsdorfer den Zubau aus eigenen Mitteln nicht durchzuführen vermochten, sollen die Bewohner der Gemeinde Rückersdorf – diese Gemeinde war größer als Harmannsdorf – den Schwur geleistet haben, das Werk zu vollenden. An das eingelöste Versprechen erinnert noch heute diese Schwurhand.“

Die SchülerInnen der 1. Klasse unternahmen mit ihren Deutschlehrerinnen Ende April 2012 einen Schwurhand-Spaziergang. Dabei lasen sie die Sage auf der Tafel des „Sagenhaft Radweges“. Dort befindet sich auch eine große Schwurhand aus Holz. Anschließend wurden die Schwurhände der Kirche Harmannsdorf besucht:



Simple Image Gallery Extended