• best_07

Die wohl berühmteste Spezialität aus Salzburg sind Salzburger Nockerl. Bei unserem Ausflug nach Salzburg haben wir uns Appetit auf die flaumige Nachspeise geholt. Am Mittwoch haben wir uns schließlich selbst an den Herd gestellt, um zu sehen, ob wir diese Köstlichkeit auch selbst zaubern können. Und - siehe da - es ist uns gelungen. In vielen von uns schlummert das Talent zum Haubenkoch/ zur Haubenköchin!

  • best

Simple Image Gallery Extended

Ein Advent ohne stimmungsvolle Lieder ist für uns nicht vorstellbar. Da Singen in geschlossenen Räumen gerade nicht erlaubt ist, singen wir eben draußen. Für Wärme und Stimmung sorgt der Feuerkorb in unserer Mitte.

Im letzten PoOl Block der 4. Klassen waren mitunter die goldenen 20er Jahre Thema.


Kreative Köpfe erstellten selber einen Stummfilm.


Film 1 - Luisa, Emily, Carmen


Film 2 - Katharina, Nadine, Thomas


 

Momentan wird im Tiergarten Schönbrunn eine neue Giraffenanlage errichtet.
Aus diesem Anlass wollte der Zoo den Weltrekord der meisten Origami-Giraffen knacken. Ziel waren 1.828 gefaltete Giraffen (1828 kam die erste Giraffe nach Schönbrunn). Das gesetzte Ziel konnte mehr als verzehnfacht werden. 18.490 Origami-Giraffen wurden von Tiergartenfreunden aus aller Welt geschaffen.
Auch die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse unterstützen den Tiergarten dabei und falteten 43 Giraffen

  • DSC07905
  • DSC07910
  • DSC07911
  • DSC07912

Simple Image Gallery Extended

Verantwortung übernehmen. Dieses Thema findet sich in unseren Potentialfokussierten Schwerpunktkursen in jedem Zyklus. Aber was bedeutet das eigentlich? Verantwortung übernehmen…


Das wollten auch der Bürgermeister Norbert Hendler und der Vizebürgermeister Alexander Raicher unserer Gemeinde anlässlich eines Besuches unseres Kurses in der Schule wissen. Für die Schüler*innen war dies die Gelegenheit, ihre Gedanken, ihre Ideen und ihre Arbeit für diesen Kurs zu präsentieren. Sie haben Verantwortung für unser Schulleben und unser Schulhaus übernommen. Unser Besuch war begeistert und dem Gespräch und Austausch folgte ein Mitwirken im von den Kindern überlegten, aufgebauten und organisierten Video, das zukünftigen Schüler*innen und Eltern Einblick in unseren Schulalltag geben soll.


Hier ist das Ergebnis, das neben den Unterrichtsstunden auch einige Stunden am Nachmittag in Anspruch genommen hat.


Schulfilm 2021 - Schüler*innen präsentieren ihre Schule

Im 2. Semester gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Deutschunterricht Buchumschläge für Bücher, die sie gerne schreiben würden.
So entstanden einzigartige Umschläge zu "Der Pestgraben", "Die Katze, die aus dem Nebel kam", "Wie der Kaiser seine Krone verlor", "Jimmys Tagebuch 007";....
Noch gibt es nur die Umschläge, aber vielleicht finden sich bald die Bücher dazu in den Buchhandlungen.

  • DSC08045
  • DSC08046
  • DSC08047
  • DSC08048
  • DSC08049

Simple Image Gallery Extended

Ein Theaterprojekt der Mittelschule Harmannsdorf.
Do., 19.5. um 19 Uhr und Fr., 20.5. um 19 Uhr
im Turnsaal der Schule.


ronja raeubertochter