• dscn8938

Mathe intensiv, 7 Stunden aufgeteilt auf zwei Tage, in denen wir uns mit dem Pythagoräischen Lehrsatz beschäftigten.

  • Wer ist der Namensgeber dieses bekannten Satzes?
  • Warum hat der PLS in der Geometrie so große Bedeutung?
  • Wie arbeiteten die Seilspanner vor 4000 Jahren in Ägypten?
  • Wer waren die Pythagoräer und womit beschäftigten sie sich?
  • In welcher Beziehung stehen die Quadratflächen, die man über den Seiten bilden kann beim rechtwinkligen Dreieck?
  • Wie kommt man vom Flächensatz zur Länge der Seite?
  • . . .

All diese Fragen wurden im Rahmen der Projektstunden geklärt.

 

Beim eigenverantwortlichen Lernen konnte man den Arbeitsplatz, den Partner und sogar in der Übungsphase die Aufgaben frei wählen. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Meetings, in denen das Gelernte reflektiert wurde.

Die bei den Intensivtagen entstandene Themenmappe wurde von jedem Schüler / jeder Schülerin in der Folgewoche durch ein selbstgestaltetes Deckblatt, ein Inhaltsverzeichnis und diversen Zusatzblätter vervollständigt. Diese Mappe war auch drei Erwachsenen zu präsentieren.

  • dscn8938
  • dscn8939
  • dscn8940
  • dscn8941
  • dscn8942
  • dscn8943
  • dscn8944
  • dscn8945
  • dscn8949
  • dscn8951
  • dscn8957
  • dscn8967
  • dscn8968
  • dscn8969
  • dscn8970
  • dscn8971
  • dscn8972
  • img_0971
  • img_0973
  • img_0976
  • img_0978
  • img_0979
  • img_0980
  • img_0981
  • img_0983
  • img_0985
  • img_0986