Drucken
 

KOMMUNIKATIONSTRAINING

Reden will, wie alles im Leben, gelernt sein. Das Ziel dieser Tage heißt eine tragfähige Kommunikationskompetenz zu erlernen. Hierbei  werden einige Bereiche dieser Kompetenz angerissen und besprochen und im Unterricht bewusst weitergeführt. So  wird natürlich die Theorie von nonverbaler und verbaler Kommunikation und die Grundformen des monologischen und dialogischen Gesprächs definiert.  Regeln bzw. Hilfen für die freie Rede sollen als Unterstützung  für ein selbstbewusstes Auftreten angenommen werden.  Für ein verstärktes Kommunikationstraining spricht ferner der Tatbestand, dass auf diesem Weg der Lernerfolg und die beruflichen Chancen der Schüler erheblich verbessert werden können.

Für diese Trainingstage öffneten die Weinsteiger  für uns ihr Feuerwehrhaus. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön!!

 

DIALOG IM DUNKELN

Dialog im Dunkeln
 ist eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt. Kein Augenblick Alltag. Wir tauchten bei einer einstündigen Führung in die totale Dunkelheit ein, dh. in die Welt der Nichtsehenden. Eine Herausforderung, wie sich sehr bald herausstellte. Alltagssituationen mussten gemeistert werden. Dies ging nur mit dem Vertrauen zu unseren guides, das wir aber sehr rasch aufgebaut hatten. Diese Erfahrung zur ganzheitlichen Kommunikation wurde als große Bereicherung wahrgenommen. 

 

missio

Die Missionswerke Austria haben ihren Hauptsitz in Wien1, Seilerstätte 12. Dort durften wir zu Gast sein um uns zum Thema Mission zu vertiefen und über die weltweite Vernetzung und Hilfsangebote Informationen einzuholen. Durch die Jugendaktion „Naschen mit FAIRstand“ war uns diese Organisation bekannt.