Drucken

Bauen, Wohnen und Umweltgestaltung ist heuer ein Schwerpunkt im technischen Werkunterricht. Daher machten wir einen Lehrausgang in die Gasometer-town und in die Seestadt Aspern.



Gasometer-town


Die 4 Gasometer des ehemaligen städtischen Gaswerks in Wien, welche 1896 - 1899 in Simmering gebaut wurden und am 20. Mai 1986 ihre Funktion als Gasspeicher verloren, wurden 1999 - 2001 zur G-town umgebaut. Am 21. August 2001 wurde die Gasometer-town eröffnet.


Die Revitalisierung dieses Industriedenkmals ließ ein neues Stadtzentrum entstehen.


 


Seestadt Aspern


Mit rund 240 Hektar Fläche (= 7.+8. Bezirk) gehört die mitten im Bezirk Donaustadt gelegene Seestadt zu den größten Stadtentwicklungsgebieten Europas. Auf dem Gebiet war von 1912 – 1977 der Flughafen Aspern.


Hier entsteht ein neuer, multifunktionaler Stadtteil mit Wohnungen, Büros sowie einem Gewerbe-, Wissenschafts-, Forschungs- und Bildungsquartier. Für 20.000 Menschen werden leistbare Wohnungen geschaffen. Der 5 Hektar große See, der aus Grundwasserquellen gespeist wird, liegt im Zentrum und gibt dem neuen Stadtteil seinen Namen.


 


Der Führer erzählte uns über die Geschichte der Gasometer, welche ich sehr interessant fand. Sehr schön finde ich die denkmalgeschützte Fassade der Gasometer.  ( Julia )


Den Umbau der Gasometer finde ich cool. Mir gefällt Gasometer D am besten.  ( Werner )


Ich fand den Lehrausgang echt toll. Die Seestadt hat mit gut gefallen.  ( Magdalena )


Es hat Spaß gemacht, die Seestadt mit den E-Rollern zu erkunden.  ( Maria )


Obwohl von der Seestadt erst ein kleiner Teil fertig ist, konnte ich schon jetzt erkennen, dass es ein Stadtteil mit sehr vielen Grünflächen wird. Bei Fertigstellung stehen 50 % der Gesamtfläche den Parks und natürlich der Seeanlage zur Verfügung.  ( Daniel )


Mit der Photovoltaik-Anlage an der Fassade produziert das IQ Bürohaus mehr Energie als es über das Jahr gerechnet verbraucht. Somit ist es das erste Plusenergie-Bürohaus Österreichs.  ( Manuel W. )


 


 


Simple Image Gallery Extended