• 20180219_122507
Das Projekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“, ein Kooperationsprojekt der NÖ Sportdachverbände ASKÖ NÖ, ASVÖ NÖ und SPORTUNION NÖ, unterstützt vom Land Niederösterreich, wurde auch an unserer Schule in allen Klassen durchgeführt.

  • dscn2007

Gasometer
Die 4 Gasometer des ehemaligen städtischen Gaswerks in Wien stehen unter Denkmalschutz. Als sie 1986 ihre Funktion verloren, wurden sie 1999 - 2001 umgebaut. So entstand die Stadt in der Stadt, welche 800 Wohnungen, ein Studentenwohnheim, eine Musikschule, ein Einkaufszentrum, eine Veranstaltungshalle, Büros, Lokale und ein Kino beinhaltet.

Seestadt Aspern
Auf dem rund 240 Hektar großen ehemaligen Flughafen Aspern befindet sich im Bezirk Donaustadt eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Der im Zentrum liegende 5 Hektar große See, gibt dem Stadtteil seinen Namen. Im multifunktionalen Stadtteil sollen für 20 000 Menschen leistbare Wohnungen geschaffen werden. Ebenso entstehen Arbeitsstätten im Gewerbe-, Wissenschafts-, Forschungs- und Bildungsbereich.

  • best

Organisation Caritas

Beim Besuch im Caritas Pflegewohnhaus St. Teresa informierte uns Herr Michael Huber über die Organisation Caritas. Caritas bedeutet „Nächstenliebe“ und so wird Menschen in Not von Gesicht zu Gesicht rund um die Uhr und rund um die Welt geholfen. Zu den Aufgabengebieten zählen:

  • img_6407
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sahen das Theaterstück „Lauras“ Sieg zum Thema Mobbing. Das Besondere an dem sogenannten „Kontaktiertheater“ ist, . . .

  • best
In der 4. Klasse kann man sich um 20 Euro für einen 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs anmelden. Mit viel Spaß lernten wir von Fr. Ranovsky diverse Übungen, die wir im Ernstfall anwenden können. Sie zeigte es uns als erstes vor und dann gingen wir in Gruppen zusammen und konnten es üben. An einem Tag mussten wir uns die Aufgaben selbstständig erarbeiten.

  • best_19

Berufspraktische Tage – Wenn Schüler „in die Arbeit“ gehen

In der vergangen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NMS Harmannsdorf im Rahmen von berufspraktischen Tagen Gelegenheit Berufe auszuprobieren.

Es war für die Jugendlichen überraschenderweise sehr einfach,

  • best

Soziales Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a bei der Mitarbeit und Mitgestaltung des Sommerfestes im Pflegewohnheim der Caritas - Haus St. Teresa.

Am Vormittag wurde in drei Gruppen das Fest vorbereitet, das von 14:30 bis 17:00 Uhr für die Bewohner und deren Angehörigen stattfand.