Drucken

Organisation Caritas

Beim Besuch im Caritas Pflegewohnhaus St. Teresa informierte uns Herr Michael Huber über die Organisation Caritas. Caritas bedeutet „Nächstenliebe“ und so wird Menschen in Not von Gesicht zu Gesicht rund um die Uhr und rund um die Welt geholfen. Zu den Aufgabengebieten zählen:

 

Die Caritas hat rund 15.650 Mitarbeiter. Im Rahmen eines Social Business-Projekt betreibt die Caritas im 2. Bezirk in Wien ein Hotel (www.magdas-hotel.at), in dem Arbeitsplätze für Menschen mit geringeren Jobchancen, unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, beruflichen Fähigkeiten und sozialer Herkunft geschaffen werden. Im Hotel arbeiten Menschen aus 14 Nationen. Ziel ist es, soziale Probleme mit wirtschaftlichen Ansätzen zu lösen und die Selbstfinanzierung aus den eigenen wirtschaftlichen Erfolgen.

 

Pflegewohnhaus St. Teresa

Herr Huber, der auch der Leiter des Hauses St. Teresa ist, erzählte uns, dass in seinem Pflegewohnhaus der 4. Generation 136 Bewohner von 120 Mitarbeitern – 90 davon in der Pflege – betreut werden. In insgesamt 4 Wohneinheiten stehen dafür 124 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer zur Verfügung. Weiters verfügt das Pflegewohnhaus über einen Garten der Sinne und der Begegnung und einen Veranstaltungssaal. Dem Leitsatz der Caritas, „Es ist immer noch mein Leben“, wird man unter anderem mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm – Singen, Gedächtnistraining, Kinonachmittag, Ausflüge, . . . – gerecht. Wir erkannten, dass eine Vielzahl an Berufen notwendig ist, um so ein Pflegewohnhaus zu betreiben.

In Kleingruppen hatten wir direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und bekamen so Einblick in ihr Leben. Wir besuchten die Bewohnerinnen in ihren Zimmern bzw. im gemeinschaftlichen Wohn- und Esszimmer der einzelnen Wohngruppen.

Simple Image Gallery Extended