Das gemeinsame Miteinander steht im Vordergrund des Kochunterrichtes. Dabei geht es neben den Grundfertigkeiten auch um Gestaltung, Zusammenarbeit und Essen in der Gemeinschaft.
Im Anschluss wurden in Gruppenarbeit die 5 Körper gebaut und ihre Namen geübt. Weiters war für jeden Körper ein Steckbrief zu erstellen und drei Körper der neuen Körpergruppe zu konstruieren.
In der letzten Kochstunde verwöhnten sich die vierten Klassen mit Mozzarella und Tomaten Caprese sowie einer Köstlichkeit von einer Süßspeise: Waffeln mit saisonalem Obst, Schlagobers und Schokosoße
Die wesentlichen Inhalte zum Thema „Kreis“ erarbeiteten die Schüler/innen in drei geblockten Stunden. Beim Einstieg machten wir ein Brainwriting, bei dem viele Grundbegriffe und Skizzen an der Tafel notiert wurden.
In Gruppen- bzw. Partnerarbeit wurde dann mit Aufträgen,
Die Teilnehmer dieses Workshops hatten grundlegende Programmierkenntnisse. Teilweise stellten sie sich ihre Aufgaben selbst und arbeiteten diese in Teams aus.
Beim Umbauen des Roboters wurde die Feinmotorik geschult, und fürs Lösen der gestellten Herausforderungen konnte man außer seinen Programmierkenntnissen auch seine Kreativität und seinen Teamgeist einbringen.
Die Aktionen mit dem Lego-Roboter präsentieren die Knaben in mehreren Stationen beim Tag der offenen Tür der NMS.
Weiterlesen: Statistik mit der Flipped Classroom Methode, M 4a