Das gemeinsame Miteinander steht im Vordergrund des Kochunterrichtes. Dabei geht es neben den Grundfertigkeiten auch um Gestaltung, Zusammenarbeit und Essen in der Gemeinschaft.


  • img_6433
  • img_6435
  • img_6436
  • img_6437
  • img_6438
  • img_6439
  • img_6440
  • img_6441
  • img_6442
  • img_6443
  • img_6444

  • best_
Bei der Erarbeitung der Platonischen Körper kamen wir auf genau 5 Körper, die den Merkmalen von absolut regelmäßigen Körpern entsprechen. Benannt sind sie nach Platon (griechischer Philosoph, 427 – 347 v. Chr.).

Im Anschluss wurden in Gruppenarbeit die 5 Körper gebaut und ihre Namen geübt. Weiters war für jeden Körper ein Steckbrief zu erstellen und drei Körper der neuen Körpergruppe zu konstruieren.

In der letzten Kochstunde verwöhnten sich die vierten Klassen mit Mozzarella und Tomaten Caprese sowie einer Köstlichkeit  von einer Süßspeise: Waffeln mit saisonalem Obst, Schlagobers und Schokosoße


  • best
  • best_02

 

  • best

Die wesentlichen Inhalte zum Thema „Kreis“ erarbeiteten die Schüler/innen in drei geblockten Stunden. Beim Einstieg machten wir ein Brainwriting, bei dem viele Grundbegriffe und Skizzen an der Tafel notiert wurden.

In Gruppen- bzw. Partnerarbeit wurde dann mit Aufträgen,

  • img_20171027_090231

Die Teilnehmer dieses Workshops hatten grundlegende Programmierkenntnisse. Teilweise stellten sie sich ihre Aufgaben selbst und arbeiteten diese in Teams aus.

Beim Umbauen des Roboters wurde die Feinmotorik geschult, und fürs Lösen der gestellten Herausforderungen konnte man außer seinen Programmierkenntnissen auch seine Kreativität und seinen Teamgeist einbringen.

Die Aktionen mit dem Lego-Roboter präsentieren die Knaben in mehreren Stationen beim Tag der offenen Tür der NMS.

  • best-best-best
Die Grundlagen der Statistik erwarben die SchülerInnen mit der Methode Flipped Classroom. Dabei eignete sich jeder / jede daheim im Rahmen der Hausaufgabe die theoretischen Grundlagen mit dafür erstellten Erklärvideos an,