• best

Die wesentlichen Inhalte zum Thema „Kreis“ erarbeiteten die Schüler/innen in drei geblockten Stunden. Beim Einstieg machten wir ein Brainwriting, bei dem viele Grundbegriffe und Skizzen an der Tafel notiert wurden.

In Gruppen- bzw. Partnerarbeit wurde dann mit Aufträgen,

bei denen Messhilfen verwendet wurden, die Berechnung des Umfangs des Kreises erarbeitet. Zur Kreiszahl Pi gab es einige interessante Texte zu lesen und anschließend machte sich jeder / jede Notizen. Neben Anwendungsaufgaben zum Kreis beschäftigten sich die Schüler/innen auch mit einem an sie gestellten Forschungsauftrag. Hierfür wurde in Etappen geforscht, bis die Gruppe letztendlich zur Lösung kam. Die Berechnung des Flächeninhalts des Kreises erarbeiteten die Teams sehr anschaulich mit der Darstellung der Kreisfläche in einem Rechteck.

In den kommenden Mathestunden wurden noch Berechnungen zu den Kreisteilen durchgeführt.

Im Feedback brachten die Schüler/innen zum Ausdruck, dass sie Projektstunden als sehr positiv empfinden, da sie gerne in Gruppen bzw. mit einem Partner arbeiten und sie ihr eigenes Arbeitstempo bestimmen können.

  • best
  • best_02
  • best_03
  • best_04
  • best_05
  • best_06
  • best_07
  • best_08
  • best_09
  • best_10
  • best_11
  • best_12
  • best_13
  • best_14
  • best_15
  • best_16
  • best_17
  • best_18
  • best_19

Simple Image Gallery Extended