Drucken

Unser Ausflug nach Carnuntum
Wir durften heute (16.5.2017)  einen Einblick in das Reich der Römer bekommen. Es gefiel uns allen sehr gut, aber die Wärme hatten wir alle ein bisschen unterschätzt.
Zuerst fuhren wir ca. eine Stunde mit dem Bus. Unsere GS-Lehrerin erzählte uns während der Busfahrt sehr viel über die Römer.  Endlich kamen wir  im Freilichtmuseum an. Kurze Pause zum Trinken, Essen ……..
Dann begann es:
Unsere erste Station war ein Modell, wie Carnuntum zur Zeit der Römer aussah.       
Unsere 2. Station war das Haus des Lucius. Die Archäologen hatten ein ganzes Haus ausgegraben und rekonstruiert. Wir schauten uns alle Räume  und den Garten an.
Dann kamen wir in die Villa Urbana und in eine Therme. Dort besichtigten  wir das alte Klo. Unsere Führerin erzählte uns, dass es sogar auf den Toiletten Tänze zur Unterhaltung gab. Vor dem Schwimmen mussten sich die Römer mit Öl einschmieren, damit der Schmutz besser runter ging. Na gut, leider war dann aber unsere Führung vorbei. Wir durften uns danach im Souvenirshop etwas kaufen. 
Anschließend unternahmen wir eine kleine Wanderung zur großen Therme,  zum Heidentor und zum  Amphitheater der Zivilstadt. Wir duften dann das ganze Amphitheater abgehen und Pause machen. Zuletzt besuchten wir die Trainingsarena der Gladiatorenschule.
(Melanie Weiss, 2b)


Simple Image Gallery Extended