Die Kinder gestalteten in Partnerarbeit mit Naturmaterialien eine Steinzeitszenerie. Auch Mammut und Höhlenbär durften dabei nicht fehlen.
Seit diesem Jahr bereichern diese Roboterbausätze unsere Schule, und da vorwiegend den Werkunterricht. Sie stellen eine ideale Ergänzung zum Unterricht dar. Genaues Schauen, Kombinieren und Zusammensetzen sind hier gefragt. Und entgegen allen Vorurteilen: Mädchen sind hier nicht benachteiligt und haben genau so großen Spaß daran wie die Burschen.
Wir begrüßen ihn mit herbstlichen Laubsägearbeiten und Flaschenvasen.
Die neue Kollektion ist da! Filztaschen liegen voll im Trend und so machten sich die Kinder der 2b ans Entwerfen, Nähen und Gestalten der Unikate. Für die verschiedensten Verwendungszwecke wurden Taschen gemacht und sind heute bereits in Verwendung.
Im BE-Unterricht stellten die Schülerinnen und Schüler aus Mullbinden, Kleister und Zeichenpapier selbst Papyrus her und beschrieben die Blätter mit altägyptischen Hieroglyphen.
Die Kinder der 2c stellten im Werkunterricht in Gemeinschaftsarbeit eine Holzhütte her. Sie sammelten das Material im Wald und organisierten die Gruppenarbeit selber. Das Arbeiten mit Naturmaterialien hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
1816, vor 200 Jahren, schrieb der junge Kaplan Joseph Mohr das Gedicht „Stille Nacht“, das dann zwei Jahre später vom Lehrer und Organisten Franz Xaxer Gruber vertont wurde.
Da die Originalschrift von 1816 verschollen ist, betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse als „Fälscher“ und stellten selbst den ersten „Stille Nacht“-Text her.