Drucken

Im Oktober fand wie jedes Jahr wieder eine Dichterlesung in der Bibliothek statt.
Die Autorin Gabriele Rittig erzählte und las aus „Rettet Richard Löwenherz“ für die Schüler der ersten Klassen, wobei die Zuhörer in ihren Abenteuern stets miteingebunden waren.

Antworten, Entscheidungen, die zu treffen waren, und Urteile über das richtige oder doch falsche Verhalten der Hauptfiguren wurden von den Schülern abgegeben. Zum Schluss durften sich die Kinder als Ritter, Burgfräulein und Minnesänger verkleiden. Dieser musste auch ein Gedicht vortragen.  Den Kindern gefiel die Lesung, es gab nur positive Kritik. 
Die Schüler der zweiten Klassen versetzte die Autorin in die Zeit der Ägypter, wo eine Sphinx den Kindern Rätsel zu lösen gab. Die Schüler eiferten mit, die Hauptdarsteller zum Ziel zu führen.  Sie durften sogar einen Pharao einbalsamieren und mumifizieren. Die Nachfrage nach den Büchern in der Bibliothek war groß.