Drucken

Der erste Zeitreise-Lehrausgang führte 16 Schülerinnen und Schüler ( aus vier Klassen) mit ihrer Lehrerin ins "Winterpalais" in der Wiener Himmelpfortgasse.
Dieser barocke Stadtpalast wurde einst für Prinz Eugen von Savoyen als  prachtvolle Winterresidenz errichtet. Heute gehört dieses Gebäude dem Finanzministerium.
Momentan findet dort die Ausstellung "Jan III. Sobieski, ein polnischer König in Wien" statt.
Über die monumentale Prachtstiege ging es in die ehemaligen Repräsentationsräume, wo es vor allem Gemälde, Statuen und Waffen des polnischen Königs zu bestaunen gab.
Prinz Eugen und der König Jan Sobieski kämpften gemeinsam in der Entsatzschlacht um Wien am 12. September 1683 gegen die Türken.


Lena: Wir besuchten das Winterpalais von Prinz Eugen.
Tobias K.: Der Ausflug war lehrreich.

Lukas: Ich habe sehr viel Wissen mitgenommen.
Tobias S.: Ich fand die Ausstellung spannend.
Mario: Mir hat es auch Spaß gemacht.