Drucken

Die ersten Spargelpflanzen wurden schon vor 5000 Jahren in China kultiviert. Viel später brachten die  Römer diese Heil- und Nutzpflanze nach Europa. Der Spargel weist, wie andere Gemüsesorten,  unterschiedliche Eigenschaften auf; die unterschiedliche Farbe, weiß, grün und violett, ergibt sich aus der unterschiedlichen Ernteweise.



 


Dieses und vieles mehr wusste Pauli Kirchmeier eindrucksvoll bei seinem „Outdoor-Biologiereferat“ zu erklären. Wir durften unweit der Schule auf dem Kirchmeierfeld nach Anleitung Spargel stechen, diesen zur Weiterverarbeitung zur Familie Kirchmeier bringen, um dort vor Ort die Wasch- und Sortieranlage in Betrieb zu nehmen. Den grünen Spargel verkosteten wir sogleich.


Einen herzlichen Dank sagen wir der Familie Kirchmeier, die uns Einblick in ihre tägliche Arbeit gewährte und auch eine liebevoll gerichtete Jause für uns hatte.


Simple Image Gallery Extended