Drucken

 

Mit der 7. Schulwoche begann der 2. Zyklus der Module der ersten Klassen. Die Gruppe "Ozobot - Miniroboter programmieren"  . . . 



. . .  besteht aus einem Mädchen und elf Knaben. Wir begannen mit einem Brainwriting zum Thema und klärten Begriffe rund um den Roboter. Dann besprachen wir, wo im Alltag Roboter eingesetzt werden. Dabei erkannten wir, dass Roboter von Softwareentwicklern programmiert sind, aber Roboter auch zeitgleich gesteuert werden können. Die Steuerung des Ozobots erprobten wir über ein Tablet. Weiters betrachteten wir zwei verschiedene Modelle des Ozobots und verglichen diese. Bei der Erforschung des Miniroboters bezüglich seines Verhaltens auf verschieden gefärbten Linien, unterschiedlichen Linienverläufen und Farbmarkierungen auf den Strecken, erfuhren wir über die Funktionsweise des Ozobots. Durch die Testläufe auf den codierten Strecken und unseren Beobachtungen konnten wir uns Notizen zu den Farbcodes bezüglich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten und der verschiedenen Richtungsänderungen bei einer Kreuzung machen. Abschließend plante jedes Team seinen eigenen Streckenverlauf und überlegte sich dazu eine Geschichte. Das Ergebnis dieser Teamarbeit wurde dann im Plenum vorgestellt.


Simple Image Gallery Extended