Wir beschäftigten uns heuer in Werken intensiv mit unserer bebauten Umwelt. Eckpunkte unseres Tun waren:
- verschiedene Wohnformen: geschichtliche Entstehung, Vorkommen, Vorteile, Nachteile
- Zuordnung von Fotos zu den diversen Wohnformen
- Recherche über die Gasometer in Wien Simmering, das revitalisierte Industriedenkmal
- Recherche über die Seestadt Aspern, den neuen Stadtteil in Wien, der nach einem Masterplan entsteht
- Lehrausgang zu den Gasometern und in die Seestadt Aspern
- Baumeister und Sachverständige der Gemeinde an unserer Schule, Erläuterungen zum Flächenwidmungsplan
und zur Bauordnung, Berufsbild Baumeister
- Grundrisspläne von Häusern wurden betrachtet und analysiert, Planlesen geübt
- 9 Schülerinnen und Schüer erarbeiteten einen Masterplan einer Ortschaft
- Umsetzung des Masterplans in 9 Gruppen, insgesamt von 62 Schülerinnen und Schülern: Herstellung von Häusern, Planung von Straßen, Einteilung von Grundstücken, . . . alles im Maßstab
Die Gruppenarbeiten - je ein Ortsteil mit bestimmten Anforderungen lt. Masterplan - ergeben nun zusammengefügt eine Ortschaft. Dieses Großprojekt über 3 Klassen ist super geglückt. Prima Teamarbeit in den Gruppen und tolles Endergebnis.