Drucken

 

STARK GELAUFEN...unser erstes Halbjahr!

 

Unser Laufteam konnte im ersten Halbjahr herausragende Erfolge verbuchen.

 

 

 

LANDESLAUF SCHWECHAT

 

Am 5.10. starteten wir in bewährter Manier bei Landeslauf in Schwechat. Unsere Schulinterne Crosslaufmeisterschaft diente als Qualifikationsrennen und ermöglichten den (nach Jahrgängen) jeweils schnellsten 3 Schüler*innen den Start in Schwechat.

 

Nach der Coronapausen trafen wir dort auf ein riesiges Starterfeld, konnten jedoch zur Überraschung vieler ordentlich abräumen. Fast alle Kinder schafften Platzierungen unter den ersten 25, was eine Qualifikation für den Bundeslauf im Sommer bedeutet. Außerdem holten wir mehrere Stockerlplätze!

 

 

 

 

 

 

Erstmals konnten wir uns so auch den Gesamtsieg der Schulen sichern! 1. Platz: Harmannsdorf!!!

 

Insgesamt 29 Fotos, durch Klicken sichtbar!

 

LANDESMEISTERSCHAFT IM CROSSLAUF

 

Beflügelt von den Erfolgen des Landeslaufes, wollten wir unsere Grenzen erfahren ;-) Wir meldeten uns als Schule bei der Teamlandesmeisterschaft in Wiener Neustadt an. Aufgrund der anderen Startkategorien – nach Klassen - ergaben sich neue Mannschaften, und ein auf 20 Starter reduziertes Feld. Dennoch waren wir frohen Mutes und top motiviert, als wir am 20.10. in Wiener Neustadt ankamen. Bald staunten wir nicht schlecht. Auch hier fanden wir einen Rekord an Teilnehmern und somit Konkurrenten vor. Die allermeisten waren trainierte Läufer und starteten für Lauf- oder Leichtathletikvereine.

 

Aber wir nutzten unsere Außenseitechance und gaben ordentlich Gas! Nach selektiven 2 Kilometern bedeutete das, viele tolle Platzierungen und vor allem:

 

6. Platz im Teambewerb der Jungs 1./2. Klasse;

 

3. Platz im Teambewerb der Mädchen 1./2.Klasse; sowie den Landesmeistertitel im Einzelbewerb für Malou Rosifka!

 

1. Platz im Teambewerb der Mädchen 3./4.Klasse; sowie den Landes- und den Vizelandesmeistertitel im Einzelbewerb für Nia und Coralie Rosifka (in einem mega spannenden Finish gegen Zwillinge der Konkurrenz ;-)

 

Das war nicht nur ein einmaliger, nie dagewesener, Landesmeistertitel für unsere Schule – er bedeutete auch erstmals die Qualifikation für die jahrgangsoffene Bundesmeisterschaft im Crosslauf. Es dauerte Tage, bis wir das realisiert hatten. Viel Zeit zum Nachdenken blieb jedoch nicht... bereits 2 Wochen später war es so weit:

 

Insgesamt 28 Fotos, durch Klicken sichtbar!

 

STAATSMEISTERSCHAFT IM CROSSLAUF 8. – 10.11.2022

 

Nach eiliger, und leider recht mühsamer Organisation der Anreise beschlossen wir auf eigene Kosten mit einem Privatfahrzeug nach Salzburg zu fahren, um den SchülerInnen Stressfaktoren wie mögliche Verspätungen und unzählige kilometerlange Fußmärsche zu ersparen – sie sollten sich einfach auf s Laufen kozentrieren können.

 

Unser Team der 5 schnellsten Mädchen unserer Schule bestand aus Hannah Zehetner (4c), Leonie Zwieb (3a), Malou Rosifka (2a), Nia und Coralie Rosifka (4a) und sie tauschten sehr gerne 3 Tage Spaß und Sport in Salzburg gegen 3 Schultage ein.

 

Die Reise zahlte sich von Beginn an aus, es gab ein tolles Rahmenprogramm, Vorträge (sehr eindrucksvoll: Tom Geierspichler), meet and greet (Innerhofer Twins), Eröffnungszeremonie, Ausflug ins Salzbergwerk... leckeres Essen und ein Top-Hotel. Nebenbei lernten wir viele Jungs und Mädels aus anderen Schulen kennen ;-)

 

Nach der Streckenbesichtigung am Anreisetag stellte sich jedoch leichte Nervosität ein – und Fragen wie: „In dem tiefen Gatsch kann man kaum gehen, da sollen wir laufen?“ „Wie sollen wir schnell über all diese Baumstämme kommen?“...

 

Wie sie das gemacht haben, bleibt wohl ein Geheimnis, tatsächlich kamen sie mit unglaublich guten Platzierungen ins Ziel! Wir konnten uns ungefähr zusammenreimen, dass Nia und Coralie die starken Ränge 3 und 4 belegten, Hannah wohl etwa 35. und Leonie ca 28. war, und unser Küken Malou sogar einen Topten-Platz erlaufen hatte. Gewertet wurden schließlich Rangziffern, das Team mit der niedrigsten Summe gewinnt. Wir hofften also auf einen Top 5 Platz und warteten fröhlich auf die Siegerehrung.

 

Dort räumten wir gleich mal den 1. Platz für das beste Teamfoto ab, was ein handsigniertes Buch und ein neuerliches Treffen mit Tom Geierspichler für uns bedeutete!!! Schließlich wurde es sehr spannend, als die Platzierungen rückwärts verlesen wurden. Als die Stockerlplätze begannen und wir immer noch nicht genannt waren, dachten wir schon an einen Fehler... Schließlich war es amtlich, wir hatten es nicht nur aufs Stockerl geschafft, es war noch viel unglaublicher: HARMANNSDORF IST STAATSMEISTER!!!

 

Insgesamt 47 Fotos, durch Klicken sichtbar!