- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 10. September fand der traditionelle Wandertag unserer Mittelschule statt. Die Schüler/innen und Lehrer/innen der dritten Klassen wanderten dieses Jahr über Tresdorf nach Leobendorf. Das anfänglich befürchtete, schlechte Wetter blieb aus und so konnte der mitgebrachte Regenschutz im Rucksack verweilen. Die idealen Bedingungen ermöglichten einen schönen Ausflug der über sanfte Hügel, weite Wiesen und durch kühle Waldstücke führte.
Im Zentrum des Wandertages standen die Bewegung an der frischen Luft sowie das gemeinsame, klassenübergreifende Miteinander. Bei netten Gesprächen konnten sich alle über die Ferien austauschen und noch mehr übereinander erfahren. Auf den insgesamt fast 15 Kilometern Fußmarsch durften zahlreiche Pausen natürlich nicht fehlen, die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich am Spielplatz noch weiter auszutoben und zu stärken.
Alles in allem ein sehr gelungener Wandertag!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Auch dieses Jahr fand unser traditionelles Zelten in der Stockerauer Au statt. Von 13. bis 14. September konnten unsere Mädels und Burschen das Ende dieser Tradition gebührend feiern und zeigen, was in ihnen steckt.
Nachdem die Zelte (mehr oder weniger schnell) aufgebaut und kleinere sowie größere Konstruktionsprobleme beseitigt waren, wurde gemeinsam gespielt, gekocht und gelacht. Nach dem anstrengenden Kajak-Fahren belohnten sich die Kids mit selbst gegrillten Würsteln.
Unsere Mädels und Burschen haben sich während dieser zwei Tage vorbildlich benommen – wir sind stolz auf sie!
Autoren: Martin Glassl, Vera Bogad, Daniel Botek
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Im Rahmen von Safer Internet informierte Frau Rosenberger über den Nutzen und die Gefahren im world wide web. Themen wie Profilbild, Passwörter, Netiquette, Cyber Mobbing und vieles mehr wurden genau besprochen. Frau Rosenberger brachte immer wieder Beispiele aus der Praxis, die guten Einblick gaben und die Ernsthaftigkeit zeigten.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Gasometer und Seestadt – Architektur Lehrausgang – WE
Die 3. Klassen machten sich auf den Weg und besichtigten die revitalisierten Gasometer von Wien. Mit einigen Grundinformationen und einer Menge Erwartungen ausgestattet, standen wir am Dienstag, den 4. 10. 2022 endlich vor dem ehemaligen städtischen Gaswerk in Simmering.
Geschichte der Gasometer:
Die vier ca. 75 m hohen Gasometer waren 1896 – 1899 entstanden und erhielten ihren Namen von den 2 m großen „Tankuhren“, welche an den Gasometern angebracht sind, und den Gasinhalt anzeigten. Mit der Umstellung . . .
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Lehrausgang der 3. Klassen zur BUCH WIEN, 25.11.22
Die Buch Wien ist Messe und Festival und das größte österreichische Buch-Event des Jahres.
500 Aussteller mit Mitwirkenden aus 10 Ländern und 41.000 Besucher fanden sich in der letzten Novemberwoche in der Messehalle D ein. Wir konnten auf der Buchmesse Wien Angebote an Romanen und Erzählungen, Sach-, Kinder- und Jugendbüchern, elektronischen Medien, Comics und Biografien, Fachzeitschriften, Presse, Hörbüchern und fremdsprachiger Literatur sowie Krimis, Taschenbüchern, Fantasy und Science Fiction oder auch Literatur zur Lernunterstützung entdecken. Untertützt durch eine Rätseltour wurden wir durch das Gelände geführt. Bei der weltweit einzigartigen Leseaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ konnte jede/r das kostenfreie Exemplar, Nero Corleone von Elke Heidenreich, mit nach Hause nehmen.
„Den eigenen Horizont auf diese Weise zu erweiter, das bringt uns als Gesellschaft weiter.“
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Im Rahmen unseres Architekturschwerpunkts besuchte uns Herr Ing. Jan Salbrechter, der Baumeister und Sachverständiger in unserer Gemeinde und in einigen umliegenden Gemeinden ist. Wir durften Einsicht in den Flächenwidmungsplan von Harmannsdorf nehmen. Herr Salbrechter beantwortete auch alle Fragen, die die Kids zum Thema Bauen in ihren Ortschaften hatten. Er stellte auch das Berufsbild Baumeister vor. Vom Interesse und der Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war Herr Salbrechter sehr angetan.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Um die Tage der letzten Schulwoche 2022 abwechslungsreich zu gestalten, gab es neben Keksebacken in der Schulküche auch einen Ausflug ins vorweihnachtliche Wien. Das Motto dieser Exkursion richtete sich nach dem Thema der am Vortag geschriebenen Deutschschularbeit – Sagen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am Montag vor den Semesterferien war es endlich so weit: Schnee genug, die Vorfreude groß, machten sich die zweiten Klassen gemeinsam mit 5 tapferen Lehrpersonen auf den Weg zum Annaberg! 25 mutige Snowboard (-Anfänger) und noch mehr flotte Schi-Helden vertieften einen Tag lang ihr Eigenkönnen, um für die Semesterferien und den nahenden Schikurs topfit zu werden. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen, das merkte man schon, kaum, dass die Bande den Bus besiedelt hatte... Am Ende des Tages konnten wir stolz verkünden, alle müde, alle unverletzt und super fit für den Schikurs! Danke, Herr Flandorfer, dass Sie diesen tollen Tag organisiert haben!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Unsere Viertklassler hatten anstrengende Wochen hinter sich: Berufspraktische Tage, die Wahl des künftigen Bildungsweges, die üblichen Schularbeiten, sowie das ewige sich-von-der-besten-Seite-zeigen, riefen nach einer Auszeit! Am 2.2. ging es also ab ins Waldviertel nach Karlstift, in ein kleines, aber vielseitiges Schigebiet, um dort einen gemütlichen, gemeinsamen Tag im Schnee zu verbringen. Ganz nach persönlichen Vorlieben konnten die Schüler*innen zwischen Schifahren, Snowboarden, Langlaufen oder auch einfach (Schneeschuh-)wandern und Bob fahren wählen. Im Vordergrund stand diesmal einmal nicht das Erlernen oder Vertiefen neuer Wintersportskills, sondern ganz klar der Spaß in der Gruppe und die gemeinsame Zeit mit Freunden.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Die 3. Klassen machten am Faschingsdienstag einen Ausflug nach Stockerau, wo sie sich im Kino den Film Avatar "The Way of Water" ansahen.