- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Die 4. Klassen nutzen den alljährlichen Wandertag in der ersten Schulwoche dazu, die Wiener Ringstraße zu erkunden. Bei herrlichem Wetter wurden die bekanntesten Bauwerke am Rande des ersten Bezirks besichtigt. Die Schüler/innen bereiteten in Gruppen kurze Präsentationen über die jeweiligen Gebäude, über die dazugehörigen Persönlichkeiten sowie die Geschichte und den Baustil vor, die anschaulicherweise direkt vor Ort vorgetragen wurden. Die Führung übernahmen dabei die Klassensprecher/innen, die spannende Informationen für zwischendurch verbreiteten.
Der Wandertag endete schließlich mit einer wohlverdienten Stärkung. Die gesammelten Eindrücke wurden in der Schule im Rahmen des GW-Unterrichts nachbesprochen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Der Wandertag führte die ersten Klassen bei Traumwetter in den Rohrwald zum Schauerkreuz. Nach einer Pause legten die Kinder Mandalas aus Naturmaterialien, dabei ließen sie in einer selbst gewählten Kleingruppe ihrer Fantasie freien Lauf. Die Mandalas durften liegen bleiben, um hoffentlich andere Waldbesucher zu erfreuen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 13. September ging es für die 1. Klassen zum Kanufahren in die idyllische Stockerauer Au. Ein rascher Fußmarsch vom Bahnhof führte uns zum Bootshaus der Naturfreunde. Nach einer kurzen Einschulung in die Kunst des Paddelns ging es auch schon los: In Begleitung einer Lehrperson paddelten unsere SchülerInnen auf einem Seitenarm der Donau um die Wette. Dabei kam auch die Action nicht zu kurz: Gegenseitiges Abspritzen war erlaubt und auch die ein oder andere Spinne brauchte eine Mitfahrgelegenheit. Nachdem alle SchülerInnen und Kanus wieder sicher an Land gebracht worden waren, halfen alle mit, die Boote sauber zu machen. Auf einer wunderschönen Wiese ließen wir den Tag bei einer gemeinsamen Jause und unterschiedlichen Spielen ausklingen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 21.9. nutzten die ersten Klassen das spätsommerliche Wetter und fuhren mit einem Bus zur Polizei Wien um dort mit Drachenbooten neuerlich das Donauwasser zu erobern! Zuerst erfuhren wir von unseren Bootführern einiges über Paddel und Ruder und die effektivste Technik, um flott voranzukommen. Jede Klasse besetzte ein eigenes Boot und schließlich starteten alle motiviert zu einer Trainingseinheit auf dem Wasser.
Der Ehrgeiz war riesig, schließlich wollte niemand letzter bei der Wettfahrt werden!
Am Ende waren alle Sieger! Jedes Team konnte sich gut aufeinander einstellen, einen gemeinsamen Rhythmus finden und miteinander super vorankommen. Gemeinsam sind wir stark! Wenn wir zusammenhalten können wir nur gewinnen!
Auch das Ergebnis konnte ausgeglichener nicht sein - jede Klasse erreichte bei den beiden Rennen genau 4 Punkte (nach Platzierungen) und somit gab es am Ende nur erschöpfte, aber fröhliche Sieger. Die letzte Stunde nutzten wir für Spielen, Jausnen und Plaudern, sowie für die eine oder andere Wasserschlacht, bevor uns der Bus wieder gut zur Schule zurückbrachte!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Stockerau 6.10.23
Unsere 3. und 4. Klassen ließen die Woche im Zuge der Bildungsmeile in Stockerau ausklingen. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich über zukünftige Schulen und Bildungswege zu informieren. Die diversen Stände wurden von den Jugendlichen der weiterführenden Schulen präsentiert, was den Austausch für die Schüler/innen unserer Mittelschule erleichterte, sie erhielten somit gute Einblicke in den dortigen Schulalltag. Neben den breitgefächerten Informationen standen auch spaßige Aktivitäten am Programm, wie etwa das Erlernen von Barkeeper-Fähigkeiten oder das Messen der eigenen Kraft.
Alles in allem eröffnete die Ausstellung den Schüler/innen neue Perspektiven, manche fühlen sich nun in ihrer bereits getroffenen Schulwahl bestätigt.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Unsere 3 ersten Klassen veranstalteten am Dienstag den 17.10. einen Spielenachmittag mit gemeinsamem Pizzaessen. Mit ihren KVs und Co KVs verbrachten sie kurzweilige Stunden in denen sich alle besser kennenlernen und gemeinsame Vorlieben und Stärken entdecken konnten. Von Halligalli bis Schach war für jeden etwas dabei, sogar Fußball wurde als Brettspiel gespielt! Klarerweise kannten die Jungs und Mädels auch mit ihren Lehrern keine Gnade, wer dachte, sie würden ihre KVs wenigstens einmal wo gewinnen lassen, hatte sich geirrt!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Bei den berufspraktischen Tagen vom 23.11. – 25.11.2023 konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, die für ihre weitere Bildungs- und Berufsorientierung von Nutzen sein können. Dabei übernahmen sie in ihren Wunschbetrieben erste, einfache Tätigkeiten oder sie arbeiteten an Projekten mit. Für manche war es eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Ringstraße und Christkindlmarkt 1abc
Ganz nach dem Motto: Die Weihnachtszeit kann nie früh genug beginnen, machten sich unsere drei ersten Klassen am 1.12.mit der Schnellbahn auf den Weg nach Wien. Zuerst besichtigten wir einige der wichtigen Gebäude auf der Ringstraße, über die die Kinder bereits einiges aus dem Geografieunterricht wussten.
Nach einer kleinen Stärkung und ein paar wärmenden Laufspielen im Burggarten Park, schlenderten wir weiter zum Christkindlmarkt am Rathausplatz.
Dort eroberten wir das Karussell und erbeuteten einige kleine Weihnachtsgeschenke, bevor wir den Vormittag bei einigen leckeren Snacks ausklingen ließen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Die letzte Woche vor Weihnachten begannen unsere Erstklässler als fleißige Wichtel!
Den ganzen Vormittag wurde Weihnachtliches gemalt und gebastelt, gesungen, gelesen und gebacken! In so gemütlicher Atmosphäre macht sogar das Üben für die erste Englischschularbeit allen Spaß!
Am Ende das Tages gabs müde, glückliche Kinder und sehr leckere und durchaus ansehnliche Kekse!
Bleibt nur zu hoffen, dass diese nicht bereits vor unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier von dem (Weihnachts)Mann, der sich in der Direktion aufhält, weggenascht werden...pssst...
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Die ersten Klassen beschäftigen sich aktuell mit geometrischen Grundbegriffen. Einmal mehr erarbeiten wir dieses Thema auf vielfältige Art und Weise - wir stellen selbst verschiedene Winkel dar, legen uns eine Übersicht aus Holzstäben, forschen im Internet, zeichnen in Geogebra, verspeisen Kreissektoren und Segmente und bauen mit besonderer Freude Tangenten, Passanten und Sekanten aus Zuckerstangen und Cookies.
Mathe kann soo lecker sein!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Stress, Druck, verschiedenste Ansprüche von Eltern und LehrerInnen und der Konsum von digitalen Medien wirken tagtäglich auf unsere Kinder. Im Kurs „Yoga und Achtsamkeit“ lernen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sich ganz auf ihren Körper und ihren Geist zu konzentrieren. Unterschiedlichste Übungen aus den Bereichen Achstsamkeit, Meditation, Fantasiereisen, Atemübungen, Progressive Entspannung, autogenes Training gepaart mit altersgerechten Yogaübungen helfen den Schülerinnen und Schülern ihren Körper und Geist in Harmonie zu bekommen und zur Ruhe zu kommen.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Schitag der 1. und 3. Klassen in Annaberg am 8.1.2024
Die Kinder der ersten und dritten Klassen starteten heuer nach den Weihnachtsferien besonders angenehm in den Schulalltag! Gemeinsam mit 10 Schi- und Snowboardlehrern unserer Schule und 5 der Annaberger Schischule verbrachten sie einen fröhlichen und lehrreichen Tag im Schnee.
Aufgrund des glücklich gewählten Termins nach den Ferien und dem eher frischen, verschneiten Wetter gehörten uns die Pisten quasi allein.
Die kleinen Gruppen und die große Motivation und Begeisterung der Kinder ermöglichte einige flotte Pistenkilometer. Wir feilten an der sportlichen Technik und hatten alle großen Spaß als auch die Kinder der Reihe nach Schilehrer sein durften.
Mittags wurde reichlich gespeist und die kalten Finger waren schnell aufgewärmt, schließlich wollten die meisten noch eine Weile im Schnee spielen, bevor wir nachmittags wieder Schi- und Snowboards anschnallten.
Auch die zweite Tageshälfte verging schnell und alle waren gut gelaunt und (fast) pünktlich wieder beim Bus.
Dass die Kids nur kurz müde waren, erkannte man an der fröhlichen Stimmung bei der Heimfahrt.
Um 17.15 kamen wir alle wieder unverletzt und gut gelaunt in Harmannsdorf an.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!
PS: Wir versuchten vergeblich von jedem Kind zumindest ein Foto zu ergattern.. sie waren manchmal einfach zu flott ..
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Gesunde Jause für unsere Erstklässler: Eine erfolgsvolle Reise durch die Welt der Ernährung
In den letzten Wochen haben unsere aufgeweckten Erstklässler an unserer Mittelschule eine aufregende Reise durch die Welt der Ernährung unternommen. Im Biologieunterricht stand das Thema "Gesunde Jause" im Mittelpunkt, und die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel gelernt, sondern auch ihre Kenntnisse auf die Probe gestellt.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Um die Klassengemeinschaft zu stärken und eine gute Basis für die kommenden Jahre zu legen, wurde in den ersten Klassen jeweils ein Teambuilding-Tag organisiert. Ein externer Pädagoge hat diesen Tag mit den Kindern gestaltet, indoor und outdoor wurde hier gearbeitet, geschwitzt, gelacht und nebenbei wurden Lösungen gefunden. Die gemeinsame Reflexion war ein wichtiger Bestandteil dieser spielerischen Übungen, Stärken konnten erkannt, gezeigt und ausgelebt werden. Finanziell unterstützt hat hier der Elternverein. Ein herzliches DANKE dafür!
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Drunter und drüber ging es an unserer Schule am 13.02., dem Faschingsdienstag. Unsere ErstklässlerInnen hatten einen ganzen Vormittag die Möglichkeit, sich in acht unterschiedlichen Stationen auszutoben und einen lustigen, aufgelockerten Tag miteinander zu verbringen. Angefangen bei einer Disco mit Karaoke und einem riesigen Hindernisparcours, über eine Bastel- Back und Spielestation bis hin zu Sackhüpfen, Dosenschießen und dem Spiel “Wer hat das Huhn?“ war für alle etwas dabei. Da das Verkleidungsmotto „Märchen“ lautete, gab es auch hier eine bunte Mischung aus bösen Schwiegermüttern, dickbäuchigen Zwergen, und Tieren aller Art. Als krönenden Abschluss gab es dank der tatkräftigen Unterstützung der Kinder und ihrer Eltern eine abwechslungsreiche Jause in den Klassen, auch die Faschingskrapfen durften dabei nicht fehlen. Unsere SchülerInnen als auch wir LehrerInnen hatten sichtlich viel Spaß.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 22.2.war es endlich so weit. Viele Schüler und Schülerinnen hatten schon wochenlang darauf gewartet- endlich stand unser Eislauftag auf dem Programm! Beim Treffpunkt am Bahnhof Korneuburg waren alle überpünktlich, und da wir inzwischen schon mehrmals mit dem Zug unterwegs gewesen waren, klappte diesmal auch das Lösen der Fahrscheine schon super selbständig! Vom Bahnhof Stockerau marschierten wir flotten Schrittes zur Kunsteisbahn, und bereits kurz vor 9 flitzten wir fröhlich übers Eis. Nach einer kurzen Trockenübungsphase waren bald auch unsere Anfänger recht sicher auf zwei Kufen unterwegs. Zu Beginn waren außer uns noch zwei andere Schulgruppen vor Ort, gegen Ende jedoch gehörte der ganze Platz uns allein! Es war sehr schön anzusehen, wie toll sich unsere Erstklässler im letzten halben Jahr entwickelt haben: es sind schon sehr viele neue Freundschaften entstanden, und der Vormittag verlief friedlich und harmonisch. Auch wenn es wo einen Sturz gab, waren sofort einige fürsorgliche Helfer zur Stelle.
Hier ein paar Eindrücke:
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
In 6 interaktiven Stationen wurde finanzielles Wissen vermittelt, der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die finanzielle Eigenverantwortung geschult.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am 3. April konnten die Kinder des PSK Kurses „Abenteuer Regenwald“ die Atmosphäre des Regenwaldes hautnah erleben. Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns auf Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn um Tiere des Regenwaldes und das Regenwaldhaus besser kennenzulernen. Unser Gruppenführer war begeistert vom Vorwissen und der Wissbegierigkeit der Kinder.
Mit vielen neuen Informationen und Eindrücken im Kopf und einem Eis im Magen begaben wir uns schließlich wieder auf die Heimreise. Nun wird das Gelernte im Kurs in Form eines Lapbooks gefestigt.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
In der Mittelschule Harmannsdorf fanden am 11.04.2024 die Workshops „Karriere am Bau“ statt. Dabei erfuhren die SchülerInnen der 3. Klassen so einiges über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer und Tiefbauer. Auch über die beiden Berufe Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner haben sie Informationen erhalten.
Die Lehrlingsexpertin, Mag. Sonja Liegler, erzählte spannende Inhalte über die Karrieremöglichkeiten, die Doppellehre oder auch Lehre mit Matura. Viele Schüler waren besonders über die Höhe des Lehrlingseinkommens überrascht.
Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen beweisen, wie geschickt und professionell sie einen Rohbau aus Miniziegeln herstellen konnten. Dabei waren sie voller Einsatz und auch Kreativität.
Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft
Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ
Email:
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Unsere ersten Klassen haben sich im Rahmen eines Biologieprojekts auf eine unvergessliche Reise begeben. Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Tierschutz zu fördern, haben die Schüler nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt. Der erste Teil unserer Mission führte uns zum
Weiterlesen: Tierisches Bewusstsein in der MS Harmannsdorf, 1. Kl.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Heuer fand das bereits traditionelle Schimpansen-Dinner am 17. April statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement dabei und bewirteten über 60 Gäste. Der Abend war ein voller Erfolg. 815,12 € wurden für die Schimpansen des Gut Aiderbichl Affenrefugiums gesammelt.
Als Dankeschön wurden die Kinder auf das Gut Aiderbichl Affenrefugium in Gänserndorf eingeladen. Dort konnten sie die Schimpansen kennenlernen. Es kam zu sehr persönlichen Begegnungen mit unseren nächsten Verwandten. Doch auch ein echter Star erwartete die Schülerinnen und Schüler. Thomas Brezina, einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Österreichs, nahm sich Zeit, aus seinem neuesten Buch vorzulesen. Zur Überraschung der Kinder erhielt jedes ein handsigniertes Buch.
- Details
- Kategorie: Aktivitäten
Am Donnerstag, den 06.07.24 fuhr unser Volleyball Team der 2. Klassen nach Hollabrunn zur Vorrunde des Schulbeach Cup der Unterstufen. An diesem herrlichen Frühlingstag legten unsere Kids eine tolle Performance hin. Trotz wenig Erfahrung am Sand gelang es ihnen den 3., den 4. und den 5. Platz für unsere Schule zu sichern. Wir sind sehr stolz auf sie!