• dscn9870
Eine Stunde lang waren die Schülerinnen und Schüler der 2c unsere Gäste. Unser Programm reichte von mathematischen Zaubereien über einen Auszug zur Geschichte der Mathematik bis hin zu Stationen, bei denen getüftelt werden konnte. Wir veranschaulichten auch, warum die Wahrscheinlichkeit im Casino zu gewinnen sehr gering ist.


  • dscn9809

Zu Beginn wiederholten wir die Grundbegriffe zum Thema Kreis.


Anhand von Alltagsgegenständen erforschten wir die Zahl π, Wissenswertes über die Zahl π lasen wir in Infoblättern nach. Um den Umfang von Gegenständen möglichst genau zu ermitteln verwendeten wir eine Messvorrichtung. Der Forschungsauftrag über eine Maus regte die Diskussion in der Gruppe an. Den Flächeninhalt des Kreises leiteten wir über die Rechteckfläche her, ebenso leiteten wir die Formeln für die Berechnungen der Kreisteile her.


Das neu erworbene Wissen wendeten wir in Sachaufgaben an. Abschließend bereiteten wir mittels Placemat eine Präsentation zum Thema vor.