• best

 

Der September stand für die 2. Klassen ganz im Zeichen der Murmel:

 

Mit sehr viel Kreativität und Enthusiasmus konstruierten unsere Mädels und Burschen (mal mehr, mal weniger) stabile Kugelbahnen. Durch den Einsatz unterschiedlichster Materialien und mithilfe geschickter Teamarbeit entstanden unterschiedlichste Konstruktionen, die sich sehen lassen können!

  • best

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigen viel Freude beim Backen. Teamwork und Kreativität sind hier gefordert. Beim gemeinsamen Verzehr wird noch fachgesimpelt.

  • best

 

Wir beschäftigten uns heuer in Werken intensiv mit unserer bebauten Umwelt. Eckpunkte unseres Tun waren:

 

 

    • verschiedene Wohnformen: geschichtliche Entstehung, Vorkommen, Vorteile, Nachteile

 

    • Zuordnung von Fotos zu den diversen Wohnformen

 

    • Recherche über die Gasometer in Wien Simmering, das revitalisierte Industriedenkmal

 

  • best

 

Wir spielen Theater.

 

Dieses Jahr nahmen sich die rund 40 Theaterkinder das Kinderbuch „Superhenne Hanna“ als Vorlage für ihre Theateraufführung. Ein Huhn, das außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, erfährt von ihrem Freund dem Fuchs, was Massentierhaltung ist und beschließt, die Hühner aus der Legehennen-Fabrik in der Nachbarschaft zu befreien. Dabei legt sich die Superhenne Hanna mit dem reichen Bauunternehmer Klotzinger an. 

 

In insgesamt 4 Vorstellungen stellten die Kinder ihre Talente unter Beweis. Und allen war klar: Es kommt auf jeden einzelnen an. Beleuchter und Tontechniker sind genauso wichtig, wie die Darsteller der großen Rollen. Alle halfen zusammen. Es war ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl. Deshalb wurde nach der letzten Vorstellung ausgiebig gefeiert. Danach haben alle beteiligten Kinder mit den Darstellendes Spiel-Lehrern Andrea Holzmann und Leopold Grabler in der Schule übernachtet. Ob da wohl viel geschlafen wurde?

  • best
Im Sommer wurde die Birke gefällt und die Äste eigneten sich hervorragend für unsere Weihnachtsdeko. Die Kerzen schmücken nun unser Zuhaus.

  • best

 

Eine Schürze für den Kochunterricht, ein geknüpftes Armband und das Thema Solar waren Inhalte im Werkunterricht der 3. Klassen.

  • best

 

Im PSK Kurs GBM lernten die Kinder über das Volk der Maya und ihre Lebensweise, die Geographie von Yucatan und die Flora und Fauna. Es wurden dazu Plakate der einzelnen Länder gestaltet. Maya Kunst wurde gezeichnet. Der Tempel von Chitzen Itza und Tikal wurde von den Schülerinnen und Schülern aus Karton nachgebaut. Als Abschluss wurde noch eine Rundreise durch GBM geplant.

 

 

  • best

 

Bei diesem PSK-Kurs haben wir mit Ozobot, Leog Roboter und Simulationen am Tablet die Grundlagen fürs Programmieren Schritt für Schritt erarbeitet.

  • best

 

Die Gestaltung einer Uhr wurde sehr professionell durchgeführt und die fertigen Uhre sind wahre Kunstwerke.