• best


Einmal auf dem Salzburger Domplatz stehen und „Jedermaaaan!“ rufen, einmal eine „richtige“ Mozartkugel naschen, einmal unseren Waschbären Pauli besuchen…


Seit der 2. Klasse planten wir einen zweitätigen Ausflug, der nun in der 2. Schulwoche dieses Schuljahres durchgeführt werden konnte. Die 4. Klassen reisten nach Salzburg, um die Stadt zu besichtigen und auf Gut Aiderbichl ihr Patentier, den Waschbären Pauli, zu besuchen. Bei fantastischem Wetter erlebten wir zwei wunderschöne Tage!


  • best

Am 3. November wurde der PSK Kurs "WALKING ON SUNSHINE" umgewandelt in "WALKING IN THE WIND". Unser Weg führte uns heute zur Kläranlage Harmannsdorf, wo uns Herr Mannersdorfer die Anlage gezeigt hat. Danach wanderten wir Richtung Seebarn und wieder nach Harmannsdorf vorbei an der Schule zum Kanal und dann entlang wieder zur Schule. Es war kalt, es war windig, aber sehr interessant und es gab wieder ganz nette Gespräche. Wir hatten gemeinsam drei schöne Stunden!

  • best

Wir sind gewohnt, dass wir, wenn wir miteinander kommunizieren, nicht nur unsere Sprache dafür verwenden, sondern auch unsere Mimik und Gestik. Aber wie machen das blinde, oder stark sehbeeinträchtigte Menschen? Wie finden sie sich im Alltag, in einer Stadt oder im Wald zurecht? Sich in diese Situation versetzen und mit betroffenen Menschen kommunizieren und austauschen, ist eine absolut spannende Sache, die unser Bewusstsein und Leben sehr bereichert. Erfahrungen, die niemand missen möchte, wenn auch anfangs vielleicht ein bisschen Angst oder Unbehagen wahrgenommen wurden.


  • best

Der Tierisch tierisch-Kurs nutze den letzten Kurstermin um Tieren Aug in Aug gegenüberzutreten. Die Fahrt ging ins Haus des Meeres. Bei einer einstündigen Führung . . .


  • best

Der diesjährige Wandertag führte die Drittklassler bei Kaiserwetter nach Stetten in die Fossilienwelt. Sehr beliebt, v.a. bei den Mädchen, waren natürlich die Perlen, die neben Fossilien im Sand gefunden wurden. Außerdem gab es sehr viel wissenswerte Informationen über eine Zeit weit, weit bevor der Mensch auf die Erde kam. Faszinierend, was hier in unserer Gegend los war und wie Wissenschaftler diese Fakten zusammentragen und den Besuchern begreiflich machen.


  • best

It’s The Most Wonderful Time Of The Year…


…dachten sich auch die Kinder der ersten Klassen. Wer kann schon drinnen ruhig sitzen, wenn draußen endlich einmal Schnee fällt? Also nichts wie raus! Nach ein paar Runden Langlaufen, einer Schneeballschlacht und ausgiebigem Toben im Schnee, geht mit roten Backen und viel Frischluft im Kopf auch das Lernen wieder leichter.


  • best

Das Thema Mülltrennung begleitet uns in der Schule, zu Hause, im öffentlichem Raum, . . .  -eigentlich überall. So schauten wir uns dazu einen kurzen Film an, der uns eine gute Diskussionsgrundlage bot. Wir besuchten auch den ortsansässigen Bauhof und Herr Reichmann zeigte uns, was alles zu den Öffnungszeiten zum Bauhof gebracht werden kann. Er erklärte uns auch die Gemeindekarte, die jeder Haushalt in der Gemeinde besitzt und dazu berechtigt, eine begrenzte Anzahl an Sperrmüll bzw. Grünschnitt vorbeizubringen. Wir erfuhren über das Recycling von Altöl, Elektroschrott und Baumschnitt.


Nicht jeder Müll kann vermieden werden. Doch richtiges Trennen und Sammeln von Abfällen trägt zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz bei. Da kann jede/r Einzelne seinen Beitrag leisten.


  • best
Auf die Bretter (das Brett) fertig los. Die Kinder der ersten Klassen erprobten sich am Annaberg bei Traumwetter im Skifahren und Snowboarden. Viele Erfolge wurden erzielt und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.


  • best

21.-25.3.2022


Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen. (Winston Churchill)


Unter diesem Motto begingen unsere 3. Klassen die Projektwoche zum Thema „Demokratie“. Neben spannenden Übungen, schokoladigen Zeichenaufgaben, einem sonnigen Zoo-Besuch und gelungenen Kochstunden konnten die Mädels und Burschen sowohl sportliches als auch demokratisches Geschick beim Völkerballspielen unter Beweis stellen.


Spannende Präsentationen, bei denen die Kids ihre selbst gegründeten Parteien vorstellten, bildeten den krönenden Abschluss dieser gelungenen Woche.


Wir freuen uns sehr über das großartige Engagement unserer Mädels und Burschen!


Martin Glassl, Vera Bogad, Barbara Ivanic, Stephanie Kuderna


  • best

Mit vollem Elan starteten die ersten Klassen am Freitag, den 10.9., ihren Wandertag in Richtung Stetten. Kurz vor 8 Uhr ging es bei schönstem Wetter über Feldwege zur Kellergasse, wo wir eine kurze Pause und gemeinsame Fotos machten. Unsere nächste Station war der Spielplatz in Stetten, auf dem sich die Kinder austoben konnten. Zu guter Letzt führte uns unser Weg über Weinberge und durch den Wald zur Stettner Heide, wo die Mädels und Burschen beim Ballspielen wetteiferten und ihre Jause genossen. Obwohl auf dem Rückweg einigen schon die Beine schmerzten, schafften es alle gesund und munter zur Schule zurück.


Ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


  • best

In den letzten PSK Stunden beschäftigten sich die 4. Klassen ganz unterschiedlich mit dem Thema Ukraine.


Neben dem Erstellen einer Wandzeitung, einem geschichtlichen Zeitstrahl und einem eigenen Song wollte man auch aktiv helfen.


Ein Spendenaufruf wurde gestartet! So wurden Geldspenden gesammelt und viele nützliche Sachspenden fleißig sortiert und verpackt während es wieder in der Küche rund ging. Typisch ukrainische Gerichte wurden gekocht und an der Schule verkauft.


  • best

Campen in der Stockerauer Au…


…und die Natur und die Gemeinschaft erleben. Dies ermöglichten den dritten Klassen die Naturfreunde Stockerau. Zelte aufbauen, Essen selbst kochen, gemeinsames Beschäftigen in der Natur, Rücksicht auf die dort lebenden Tiere nehmen….und: kein Handy dabei. Was gibt es noch zu sagen, außer :


Experiment gelungen! Nicht einmal die niedrigeren Nachttemperatur konnte uns etwas anhaben. Eine tolle Erfahrung!


  • best

Am 8.6.war es endlich so weit! Unser junges Mädchen Fußballteam durfte sich seinem ersten Match stellen!


Bestärkt durch 3 Wochen hartes Training im Rahmen des PSK Kurses und ausgestattet mit selbstentworfenen, super coolen Fußballshirts (Danke an Plus Elektrotechnik und unsre lieben Eltern!) machten wir uns auf den Weg nach Asparn an der Zaya!


Beim Anblick der großen Sportanlage und vor allem der unerwartet vielen Zuseher, wurde uns doch etwas mulmig! Die gesamte Mittelschule war gekommen, um unser erstes Match zu bestaunen! Die Gegnerinnen erwiesen sich als „wesentlich größer, als wir gedacht hatten, aber sie waren sehr lieb!“


Fazit: Wir haben locker 2 mal 20 Minuten durchgehalten und konnten in einem sehr fairen und ausgeglichenen Spiel ein verdientes 2:2 erkämpfen!


Das macht Lust auf mehr! Wir wollen die Mädels aus Asparn sehr gerne im Herbst zu uns einladen und freuen uns auf ein spannendes Retourspiel!


  • best

Schert euch zum Donnerdrummel, ihr Hosenschisser!


Mattisburg statt Turnsaal hieß es am 19. und 20. Mai. Anlässlich des 20. Todestages der weltberühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren präsentierte die Theatergruppe der Mittelschule den Klassiker „Ronja Räubertochter“. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die Bühne nun endlich wieder zum Beben gebracht werden. Sämtliche Kinder des DSP (Darstellendes Spiel) konnten aufgrund der Pandemie noch keine Erfahrung auf der Bühne sammeln - umso beeindruckender das Endresultat. In zwei Schul- und zwei Abendvorstellungen durften sich die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne austoben. Mit professionellster Ausstattung wurde das Theaterstück mit Ton-, Licht- und Spezialeffekten aufgepeppt. Im Vordergrund stand allerdings natürlich die schauspielerische Leistung der Theaterkids. 


Die MS Harmannsdorf ist wieder im Theaterfieber. Schert euch zum Donnerdrummel!


  • best

Drachenbootrennen der 1. Klassen am 22.09.2021


Bei schönem Wetter kann jeder Boot fahren - Erst bei Sturm zeigt sich der wahre Kapitän.


Getreu dieser alten Seemannsweisheit machten sich die 1. Klassen an einem kühlen und regnerischen Herbsttag auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Ziel war der die Rudersektion des Polizeisportvereins im 22. Bezirk. Nach trockenen Phasen . . .


  • best
Drei Tage erkundeten die 2. Klassen das Waldviertel in Großschönau.


  • best

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen absolvierten Berufspraktische Tage. Sie tauschten das Klassenzimmer gegen die Arbeitswelt. 4 Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Berufe kennenzulernen, eventuell falsche Berufsvorstellungen zu korrigieren und ihre persönlichen Eignungen und Neigungen unter realen Bedingungen zu überprüfen.


  • best
Die 2. Klassen durften einen Vormittag beim Ruderverein Alemannia in Korneuburg verbringen. Herzlichen Dank an die Vereinsmitglieder, die diesen Vormittag betreuten. Es war für alle ein tolles Erlebnis.