• 01-nia-bundessiegerin

Trotz der herausfordernden Zeit haben sich 24 Kinder der Mittelschule Harmannsdorf eifrig auf den Mathematikwettbewerb Pangea vorbereitet und erfolgreich daran teilgenommen. Neben mathematischen Fertigkeiten ist bei dem Bewerb auch logisch-vernetztes Denken notwendig, um die kniffligen und herausfordernden Aufgaben zu lösen. Nia Rosifka aus der Mittelschule Harmannsdorf erzielte in ihrer Altersstufe den Bundessieg.

Da die Finalrunde an der Fakultät für Mathematik in Wien coronabedingt abgesagt werden musste, wurden für die Ermittlung der Sieger die Ergebnisse der Vorrunden herangezogen.

Das Resultat kann sich sehen lassen: neben Nia Rosifka (Bundessiegerin in ihrer Altersklasse) waren weitere Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Harmannsdorf bundesweit sehr erfolgreich: Coralie Rosifka (15. Platz), Johannes Koch (36. Platz), Eric Poddemski (38. Platz) und Vanesa Damjanovic (39. Platz).

Wir gratulieren allen zu ihren sensationellen Ergebnissen und freuen uns, dass wir immer wieder Kinder für die Mathematik begeistern können.

Team der Mathelehrer und Fachkoordinatorin Martina Kobinger

Auch in diesem Jahr konnten wir einen Verantwortungskurs mit dem Thema Tag der offenen Tür und Schulhausgestaltung anbieten. Auch in diesem Jahr zeichnete sich bald ab, wo die Stärken und Interessen liegen und während die eine Gruppe eine Outdoor-Klasse plante, machte sich die andere Gruppe an die Umsetzung des Tages der offenen Tür. Schnell war klar, dass heuer ein neues Konzept entwickelt werden muss und so entstand die Idee, dass Schüler für zukünftige und interessierte Schüler ein Video drehen. Hier ist das Ergebnis. An dieser Stelle möchte ich dieBeteiligten Wieser SimonPejanovic Celina und Helena Stojcic hervorheben. Es war mir als Coach ein Fest, mit euch zu arbeiten! 

video vom tdot

 
  • best
Aufgabenstellung: Gestalte die Glasscheibe einer Uhr.
Diese Aufgabe wurde sehr individuell umgesetzt und die fertigen Uhre sind wahre Kunstwerke.
Auch die letzte Näharbeit - Patchwork oder eine Tasche in der Tasche - wurde sehr profissionell umgesetzt.

  • best
Super gelungen sind die Türsteher für drinnen oder draußen. Die beliebtesten Motive waren der Hund, das Froschpärchen, die Blumenstange und das Häuschen.

  • best
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen versuchten sich in ihrer letzten SE-Einheit als Architektinnen und Architekten, Konstrukteurinnen und Konstrukteure sowie als Bauaufsichtsorgane.

  • best
Zu Schulbeginn meldete sich die Gruppe-Robotik bei der First Lego League Challenge 2021 – Austragungsort HTL Hollabrunn –  an. Im Herbst arbeiteten wir uns in die grafische Programmieroberfläche ein und stellten die Matte mit den Aufbauten für das Robot-Game auf. . . . . . .

  • best
Montagmorgen in der MS Harmannsdorf… Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen betreten ihre Klassenräume. Doch halt? Was ist das? Die Kinder haben Handys in der Hand, das ist doch nicht erlaubt? Doch montags schon. Am Montag brauchen die Kinder ihr digitales Endgerät zum Arbeiten. Kaum sind sie in der Klasse, steigen sie in die Plattform MS-Teams ein.

  • best
Die Freude ist groß, dass Werken wieder vor Ort in der Schule stattfinden kann. Genäht werden Schürzen, Umhängbeutel, Patchworksäckchen und vieles mehr.

  • best
In der unverbindlichen Übung "Robotik" lernten wir einführend die grafische Programmieroberfläche von Lego Mindstorms EV3 kennen. Nach dem Zusammenbauen des Roboters starteten wir mit den Aktionen "geradeaus, zurück, Kurve, bestimmte Strecke fahren". Mittlerweile setzen wir bei unseren Programmen auch schon die Sensoren ein.

  • best
Die Kids wählen aus einem Aufgabenpool ihrem Interesse entsprechend Werkstücke aus. So kann man häkeln, stricken, knüpfen, nähen, . . . erlernen oder vertiefen .

  • best
Beim Thema "Statistik" machten wir in den Klassen verschiedene Erhebungen und lernten uns dadurch besser kennen. Diagramme aus Alltagssituationen interpretierten wir und formulierten dazu kurze Texte.