Sind die Aufträge schon online? Aufs Läuten warten die Kinder am Montag nicht. Die Glocke hat für sie an diesem Tag keine Bedeutung. Die Lehrerin betritt den Raum – bespricht kurz den Arbeitsplan, erinnert an den Vertrag, den die Kinder unterschrieben haben. Dann holen sich die Schülerinnen und Schüler, die benötigen Arbeitsunterlagen, suchen sich einen Arbeitsplatz und legen los. Jeder mit etwas anderem. Am Montag steht in der 3. Klasse POOL auf den Stundenplan. Das steht für Potentialorientiertes Offenes Lernen und bedeutet
- Die Schülerinnen arbeiten einen Tag lang in klassenübergreifenden Lerngruppen an zum Teil fachübergreifenden Aufgaben.
- Fachlehrer stehen als Lerncoaches zur Verfügung.
- Inputphasen und selbstständige Lernphasen wechseln einander ab.
- Bessere Rücksicht auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen
- Unterrichtsentwicklung durch SchülerInnenfeedback an die Lehrpersonen
- Mehr Motivation durch Selbstbestimmung
- Selbstständiges Arbeiten innerhalb eines festgelegten Rahmens
- Verantwortung für sein Lernen zu übernehmen
- Möglichkeit in eigenem Tempo zu arbeiten
- Möglichkeit zu Einzelcoaching durch die Lehrperson
- Selbstorganisationskompetenz wird geschult