• 01-nia-bundessiegerin

Trotz der herausfordernden Zeit haben sich 24 Kinder der Mittelschule Harmannsdorf eifrig auf den Mathematikwettbewerb Pangea vorbereitet und erfolgreich daran teilgenommen. Neben mathematischen Fertigkeiten ist bei dem Bewerb auch logisch-vernetztes Denken notwendig, um die kniffligen und herausfordernden Aufgaben zu lösen. Nia Rosifka aus der Mittelschule Harmannsdorf erzielte in ihrer Altersstufe den Bundessieg.


Da die Finalrunde an der Fakultät für Mathematik in Wien coronabedingt abgesagt werden musste, wurden für die Ermittlung der Sieger die Ergebnisse der Vorrunden herangezogen.


Das Resultat kann sich sehen lassen: neben Nia Rosifka (Bundessiegerin in ihrer Altersklasse) waren weitere Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Harmannsdorf bundesweit sehr erfolgreich: Coralie Rosifka (15. Platz), Johannes Koch (36. Platz), Eric Poddemski (38. Platz) und Vanesa Damjanovic (39. Platz).


Wir gratulieren allen zu ihren sensationellen Ergebnissen und freuen uns, dass wir immer wieder Kinder für die Mathematik begeistern können.


Team der Mathelehrer und Fachkoordinatorin Martina Kobinger


  • best_25

Im Schwerpunktkurs Geometrisches Zeichnen erwarben die Kids Grundkompetenzen, die in handwerklichen und technischen Berufen benötigt werden. Sie übten das Skizzieren von Objekten, die Orientierung mit Raumkoordinaten, die Entwicklung und Interpretation von Hauptrissen aber auch die Entwicklung von Objekten in einem CAD-Programm.  


  • best

In Stationen konnten die Kids Namen, Eigenschaften und vieles mehr über Körperformen erarbeiten. Die Verbindung zum Alltag war dabei immer im Mittelpunkt. Neben den Pflichtstationen wie zuordnen, tasten fühlen, benennen, . . . konnten sich die Teams auch in Wahlstationen vertiefen. In den Folgestunden erforschten die Kids Netze und konstruierten diese und auch die Schrägrisse. Schließlich wurden noch das Volumen und der Oberflächeninhalt erarbeitet und berechnet.


  • best

Das Glück lässt sich nicht fangen, doch wenn man sich auf den Weg macht, wird man viel finden. Bei unseren Gruppenarbeiten überlegen wir, wie



  • wir lernen, das kleine alltägliche Glück nicht zu übersehen

  • wir andere glücklich machen können

  • wir selbst in schwierigen Zeiten das Lächeln behalten

  • wir zu den Quellen des Glücks finden

  • wir unser Selbstvertrauen stärker werden lassen

  • wir unsere eigenen Werte mehr schätzen lernen

  • das Leben selbst als Glück erfahren dürfen


Die Kinder besitzen eine Kreativität, die sie nicht verlieren sollen. Wenn sie schöpferisch tätig sind, stärkt das ihre Psyche und sie fühlen sich wohl. Genau das ist es, was WIR in der Schule erreichen wollen. In diesem Sinne wollen wir gern miteinander glücklich sein ;-)


  • best

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Grundbildung mikroskopieren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen. Einerseits lernen sie den technischen Umgang mit Mikroskopen. Andererseits bekommen sie Einblicke in die Welt der Zellen. Zu den untersuchten Präparaten gehören die Schraubenalge, eine Maiswurzel im Querschnitt, eine Pflanzenwurzel im Längsschnitt, Zellen der menschlichen Mundschleimhaut und Herzmuskelzellen.


  • best
Die SchülerInnen üben sich in Kalligraphie & Lettering mit verschiedenen Schreibutensilien, -techniken und vor allem viel Engagement!


Hier ein Auszug der tollen Arbeiten:


  • best

Naturmaterialien und Kreativität- eine Kombination, die sich sehen lassen kann. Da werden sich die Beschenkten freuen!


  • best
Bei diesem Kurs erwarben die Schüler grundlegende Programmierkenntnisse. Die Programme wurden in den unterschiedlichen Übungsarenen erprobt und präzisiert.


  • best

Kaum waren die ersten Spiele fertig, wurden schon die ersten Bewerbe ausgetragen. Ein großes Lob gebührt jeder Schülerin und jedem Schüler, da diese Spiele sehr genau ausgeführt wurden.


  • best
Korbflechten, ein schönes Handwerk. Die Körbchen finden ihre Verwendung als Osternest bzw. als Brotkörbchen für den Frühstückstisch.


  • best
Die bunten Wollmandalas schmücken die Klasse.


  • best
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen wünschen mit diesen tollen Osterhasen ein frohes Osterfest.


  • best

Jede der drei Werkgruppen hat als Klassenprojekt einen Adventkalender in Arbeitsteilung angefertigt. Jedes Kind konnte seine Stärken einbringen und so zum großen Gesamten beitragen. Alle drei Adventkalender schmücken nun in der Adventszeit die Klassen und jeden Tag kann ein Kind eine kleine Süßigkeit entnehmen.
Die Kalender haben große Aufmerksamkeit erregt und wurden vielfach bewundert.


  • best

Die Kids erforschten durch Beobachtung der Ozobots die Farbcodes, welche sie dann gezielt in ihren Aufgaben verwendeten. Beim Steuern über das Tablet war räumliches Vorstellungsvermögen erforderlich. Die ersten Programmiererfahrungen sammelten die Kids in einer blockorientierten Programmiersprache, bei der Schleifen zur Optimierung der Programme verwendet wurden..


  • best_16
Mit viel Liebe wurden diese Wandschals, die nette Weihnachtsgeschenke sind, hergestellt.


  • best

Die Teilnehmenden des Kurses „Verantwortung übernehmen“ haben ihre Talente in den Dienst der guten Sache gestellt. Sie haben ein Galadinner geplant und durchgeführt. Die Kinder übernahmen tatsächlich Verantwortung für das Gelingen des Abends. Von der Gestaltung der Einladungen über die Tischdeko, das Rahmenprogramm, die Betreuung der Gäste, bis zum Abwasch lag alles in ihren Händen.  Der Kurs „Kitchen Basics“ übernahm die Aufgabe, die 80 geladenen Gäste kulinarisch zu versorgen. Die jungen Köchinnen und Köche zauberten ein 3gängiges - natürlich vegetarisches - Menü und verwöhnten die Gäste mit Spargelcremesuppe, Kokos-Gemüsecurry mit Basmatireis und Bananenschnitte. Der Erlös kam dem Affenrefugium des Gutes Aiderbichl in Gänserndorf zu Gute.