• schitag_1kl

 

Am 23.Jänner hieß es für die 1.Klassen: „Raus aus der Klasse- Rauf auf die Piste!“ Die SchülerInnen erfreuten sich an der winterlichen Schneelandschaft in Annaberg, im wunderschönen Mariazeller-Land und an der Herausforderung, neue Wintersportarten zu erkunden bzw. ihre Fähigkeiten zu festigen. Die Kinder konnten zwischen Ski- und Snowboardfahren wählen. Die Stimmung war gut, vom Anziehen der Ski-/Snowboardschuhe bis zur Rückfahrt im Doppeldecker-Bus. Das Wetter war auf unserer Seite und die Pistenverhältnisse waren top. Nun sind die ersten Klassen bereit für ihren ersten Skikurs.

  • best

 

Die 3. Klassen machten am Faschingsdienstag einen Ausflug nach Stockerau, wo sie sich im Kino den Film Avatar "The Way of Water" ansahen.

  • best

 

Am 10. September fand der traditionelle Wandertag unserer Mittelschule statt. Die Schüler/innen und Lehrer/innen der dritten Klassen wanderten dieses Jahr über Tresdorf nach Leobendorf. Das anfänglich befürchtete, schlechte Wetter blieb aus und so konnte der mitgebrachte Regenschutz im Rucksack verweilen. Die idealen Bedingungen ermöglichten einen schönen Ausflug der über sanfte Hügel, weite Wiesen und durch kühle Waldstücke führte. 

 

Im Zentrum des Wandertages standen die Bewegung an der frischen Luft sowie das gemeinsame, klassenübergreifende Miteinander. Bei netten Gesprächen konnten sich alle über die Ferien austauschen und noch mehr übereinander erfahren. Auf den insgesamt fast 15 Kilometern Fußmarsch durften zahlreiche Pausen natürlich nicht fehlen, die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich am Spielplatz noch weiter auszutoben und zu stärken. 

 

Alles in allem ein sehr gelungener Wandertag!

  • best

 

Fünf Tage weiß (und grau) für die 2. Klassen

 

„Raus aus der Schule und rauf aufs Klippitztörl“, dachten sich 54 Kinder, die sich vor den nahenden Schularbeiten noch einmal sportlich betätigen konnten. Gemeinsam mit fünf Lehrpersonen und einem Kollegen a.D. ging es am 26.02. in aller Sonntagsfrühe ins schöne Kärnten. Das südlichste Bundesland sollte seinem Ruf in den kommenden Tagen nur begrenzt gerecht werden. Im geografischen Süden Österreichs ließ sich die erhoffte Sonne nur selten bis gar nicht blicken – doch überhaupt kein Problem für die Skiprofis der MS Harmannsdorf. 

  • best

 

Auch dieses Jahr fand unser traditionelles Zelten in der Stockerauer Au statt. Von 13. bis 14. September konnten unsere Mädels und Burschen das Ende dieser Tradition gebührend feiern und zeigen, was in ihnen steckt.

 

Nachdem die Zelte (mehr oder weniger schnell) aufgebaut und kleinere sowie größere Konstruktionsprobleme beseitigt waren, wurde gemeinsam gespielt, gekocht und gelacht. Nach dem anstrengenden Kajak-Fahren belohnten sich die Kids mit selbst gegrillten Würsteln.

 

Unsere Mädels und Burschen haben sich während dieser zwei Tage vorbildlich benommen – wir sind stolz auf sie!

 

Autoren: Martin Glassl, Vera Bogad, Daniel Botek

  • best

 

Facettenreich, lebensnah und leistungsstark ist das Bildungsangebot in der Mittelschule Harmannsdorf! Dies wurde beim diesjährigen Galadinner zu Gunsten des Affenrefugiums Gut Aiderbichl in Gänserndorf ein weiteres Mal bewiesen. 

  • best

Im Rahmen von Safer Internet informierte Frau Rosenberger über den Nutzen und die Gefahren im world wide web. Themen wie Profilbild, Passwörter, Netiquette, Cyber Mobbing und vieles mehr wurden genau besprochen. Frau Rosenberger brachte immer wieder Beispiele aus der Praxis, die guten Einblick gaben und die Ernsthaftigkeit zeigten.

  • best

 

Mit viel Spaß und Action gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Harmannsdorf die gemeinsamen Kursstunden mit den 4. Klassen der Volksschule.

 

Gestartet wurde mit einem Elektrizitätsworkshop, indem die Kinder verschiedene Versuche durchführten. Teamgeist war am Kurstag zum Thema „Soziales Erleben“ gefragt. Aufgaben mit dem Fröbelturm, dem Schwungtuch und den Sommerski lösten die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung. Das Balancieren auf der Slackline gestaltete sich als kleine Herausforderung, mit den Pedalos hingegen gab es flotte Wettrennen. Abgerundet wurde das Projekt mit einem Leseworkshop, hier stand das gemeinsame Lesen und Lösen von knifflige Rätselkrimis am Programm.

  • best

 

Gasometer und Seestadt – Architektur Lehrausgang – WE

 

Die 3. Klassen machten sich auf den Weg und besichtigten die revitalisierten Gasometer von Wien. Mit einigen Grundinformationen und einer Menge Erwartungen ausgestattet, standen wir am Dienstag, den 4. 10. 2022 endlich vor dem ehemaligen städtischen Gaswerk in Simmering.

 

Geschichte der Gasometer:

 

Die vier ca. 75 m hohen Gasometer waren 1896 – 1899 entstanden und erhielten ihren Namen von den 2 m großen „Tankuhren“, welche an den Gasometern angebracht sind, und den Gasinhalt anzeigten. Mit der Umstellung . . .

  • best

Erfolg beim Mountainbike Enduro School Race 2023

 

Mit 4 Kindern machten wir uns auf in die Bucklige Welt, um beim Mountainbike Enduro School Race teilzunehmen. Trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen gaben die Biker bei den Wexl Trails in St. Corona am Wechsel alles.

 

Doch was ist Mountainbike Enduro überhaupt? In dieser Diszilpin des Radsports müssen die Biker sowohl die Bergauf- als auch die Bergabstrecke aus eigener Kraft bewältigen. Es sind also die schnellsten und fittesten Allround-Mountainbiker gefordert. 

 

Die Rennteilnehmer der Mitteschule Harmannsdorf konnten sich in dieser Disziplin unter Beweis stellen. In der Gesamtwertung erzielten sie den zweiten Platz aller niederösterreichischen Unterstufen. In der Einzelwertung waren die Biker auf Platz 5, 6, 19 und 24 von insgesamt 61 Startern in der Leistungsklasse platziert. Eine super Leistung! Wir freuen uns auf weitere solch actiongeladene Tage in der Zukunft.

  • best

 

Lehrausgang der 3. Klassen zur BUCH WIEN, 25.11.22

 

Die Buch Wien ist Messe und Festival und das größte österreichische Buch-Event des Jahres. 

 

500 Aussteller mit Mitwirkenden aus 10 Ländern und 41.000 Besucher fanden sich in der letzten Novemberwoche in der Messehalle D ein.  Wir konnten auf der Buchmesse Wien Angebote an Romanen und Erzählungen, Sach-, Kinder- und Jugendbüchern, elektronischen Medien,  Comics und Biografien, Fachzeitschriften, Presse, Hörbüchern und fremdsprachiger Literatur sowie Krimis, Taschenbüchern, Fantasy und Science Fiction oder auch Literatur zur Lernunterstützung entdecken. Untertützt durch eine Rätseltour wurden wir durch das Gelände geführt. Bei der weltweit einzigartigen Leseaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ konnte jede/r das kostenfreie Exemplar, Nero Corleone von Elke Heidenreich,  mit nach Hause nehmen.  

 

„Den eigenen Horizont auf diese Weise zu erweiter, das bringt uns als Gesellschaft weiter.“

  • 01

 

Am 30.05.2023 fanden in der MS Harmannsdorf die Workshops „Karriere am Bau“ statt. Dabei erfuhren die SchülerInnen der 3. Klassen viel über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer und Tiefbauer. Auch die beiden Berufe Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner fanden reges Interesse.

 

Die Lehrlingsexpertin, Mag. Sonja Liegler, erzählte spannende Informationen über die Karrieremöglichkeiten, die Doppellehre oder auch Lehre mit Matura. Besonders über die Höhe des Lehrlingseinkommens staunten viele SchülerInnen.

 

Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen zeigen was sie als zukünftige Hochbauer draufhaben und einen Rohbau aus Miniziegeln errichten. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig Türen und Fenster sind. Dabei sind ganz beachtliche kleine Häuser entstanden.

 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ

 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • best

 

Im Rahmen unseres Architekturschwerpunkts besuchte uns Herr Ing. Jan Salbrechter, der Baumeister und Sachverständiger in unserer Gemeinde und in einigen umliegenden Gemeinden ist. Wir durften Einsicht in den Flächenwidmungsplan von Harmannsdorf nehmen. Herr Salbrechter beantwortete auch alle Fragen, die die Kids zum Thema Bauen in ihren Ortschaften hatten. Er stellte auch das Berufsbild Baumeister vor. Vom Interesse und der Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler war Herr Salbrechter sehr angetan.

  • best

Eine Woche Frischluft, handyfrei, beim Aufwachen schon von Freunden umgeben und die Schule weit, weit weg… Die 1. Klasse verbrachte die Wanderwoche in Lackenhof am Ötscher. Mit einem  Ausflug zum Lunzer See, einer Bootfahrt, einem Besuch des Hauses der Wildnis, einem Überlebenstraining, Bogenschießen, Geocaching und einer Wanderung zur Ötscherhöhle folgte ein Highlight auf das nächste. Die Tage im Ötscherland bei herrlichem Wanderwetter vergingen viel zu schnell. 

  • best

 

Um die Tage der letzten Schulwoche 2022 abwechslungsreich zu gestalten, gab es neben Keksebacken in der Schulküche auch einen Ausflug ins vorweihnachtliche Wien. Das Motto dieser Exkursion richtete sich nach dem Thema der am Vortag geschriebenen Deutschschularbeit – Sagen.

  • 01

Die Kids erforschten in Gruppen mit einem Stadtplan ausgestattet die Innere Stadt. Dabei waren Fotos zu machen, Prospekte einzusammeln, Öffnungszeiten und Eintrittspreise zu erfragen und vieles mehr. Zwei Stunden war für die Rätselrallye Zeit. Danach belohnten wir uns mit einem erfrischenden Eis.

  • best

 

Am Montag vor den Semesterferien war es endlich so weit: Schnee genug, die Vorfreude groß, machten sich die zweiten Klassen gemeinsam mit 5 tapferen Lehrpersonen auf den Weg zum Annaberg! 25 mutige Snowboard (-Anfänger) und noch mehr flotte Schi-Helden vertieften einen Tag lang ihr Eigenkönnen, um für die Semesterferien und den nahenden Schikurs topfit zu werden. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen, das merkte man schon, kaum, dass die Bande den Bus besiedelt hatte... Am Ende des Tages konnten wir stolz verkünden, alle müde, alle unverletzt und super fit für den Schikurs! Danke, Herr Flandorfer, dass Sie diesen tollen Tag organisiert haben!

  • best
Die 3. Klassen nahmen an den Wasserjugendspielen in Srockerau teil. Die 3a erreichte den ersten Platz und die 3c den zweiten Platz. Gratulation für die tollen Leistungen.

  • best

 

Unsere Viertklassler hatten anstrengende Wochen hinter sich: Berufspraktische Tage, die Wahl des künftigen Bildungsweges, die üblichen Schularbeiten, sowie das ewige sich-von-der-besten-Seite-zeigen, riefen nach einer Auszeit! Am 2.2. ging es also ab ins Waldviertel nach Karlstift, in ein kleines, aber vielseitiges Schigebiet, um dort einen gemütlichen, gemeinsamen Tag im Schnee zu verbringen. Ganz nach persönlichen Vorlieben konnten die Schüler*innen zwischen Schifahren, Snowboarden, Langlaufen oder auch einfach (Schneeschuh-)wandern und Bob fahren wählen. Im Vordergrund stand diesmal einmal nicht das Erlernen oder Vertiefen neuer Wintersportskills, sondern ganz klar der Spaß in der Gruppe und die gemeinsame Zeit mit Freunden.