• best

 

Wir beschäftigten uns heuer in Werken intensiv mit unserer bebauten Umwelt. Eckpunkte unseres Tun waren:

 

 

    • verschiedene Wohnformen: geschichtliche Entstehung, Vorkommen, Vorteile, Nachteile

 

    • Zuordnung von Fotos zu den diversen Wohnformen

 

    • Recherche über die Gasometer in Wien Simmering, das revitalisierte Industriedenkmal

 

 

 

 

 

    • Recherche über die Seestadt Aspern, den neuen Stadtteil in Wien, der nach einem Masterplan entsteht

 

    • Lehrausgang zu den Gasometern und in die Seestadt Aspern

 

    • Baumeister und Sachverständige der Gemeinde an unserer Schule, Erläuterungen zum Flächenwidmungsplan
      und zur Bauordnung, Berufsbild Baumeister

 

    • Grundrisspläne von Häusern wurden betrachtet und analysiert, Planlesen geübt

 

    • 9 Schülerinnen und Schüer erarbeiteten einen Masterplan einer Ortschaft

 

    • Umsetzung des Masterplans in 9 Gruppen, insgesamt von 62 Schülerinnen und Schülern: Herstellung von Häusern, Planung von Straßen, Einteilung von Grundstücken, . . . alles im Maßstab

 

 

Die Gruppenarbeiten - je ein Ortsteil mit bestimmten Anforderungen lt. Masterplan - ergeben nun zusammengefügt eine Ortschaft. Dieses Großprojekt über 3 Klassen ist super geglückt. Prima Teamarbeit in den Gruppen und tolles Endergebnis.

 

  • best
  • best_02
  • best_03
  • best_04
  • best_05
  • best_06
  • best_07
  • best_08
  • best_09
  • best_10
  • best_11
  • best_12
  • best_13
  • best_14
  • best_15
  • best_16
  • best_17
  • best_18
  • best_19
  • best_20
  • best_21
  • best_22
  • best_23
  • best_24
  • best_25
  • best_26
  • best_27
  • best_28
  • best_29

Simple Image Gallery Extended